Viel Lob für die Trainer

Sommercamp des Tennisclubs endet mit einem Turnier

WARM LAUFEN stand vor dem Trainingsbeginn auf dem Programm. (Foto: Scherer)

Kelsterbach. „Nicht babbeln, sondern laufen“, ruft Trainer Michael Sobottka den Mädchen und Jungen hinterher. Die laufen gemächlich um den Tennisplatz herum, denn Aufwärmen gehört zum Training dazu. Dann endlich geht es ans Netz, wo mit den Filzbällen die Grundschläge geübt werden.

Ein Trainingscamp für Kinder und Jugendliche hatte der Tennisclub Kelsterbach (TCK) in der ersten Ferienwoche organisiert. Nachdem das Camp im vergangenen Jahr mangels Teilnehmer ausgefallen war, hatten sich diesmal wieder genug Mädchen und Jungen gefunden, die während der Ferien in den Tennissport reinschnuppern oder sich ein wenig verbessern wollten. Neun Teilnehmer zwischen sechs und 17 Jahren trainierten auf den Plätzen des TCK, zum Abschluss gab es am letzten Tag noch ein kleines Turnier.
Laut Trainer Sobottka lag der Fokus des Camps vor allem auf den Grundschlägen: Vorhand, Rückhand, Aufschlag und Volley. Auch die Reaktionsschnelligkeit wurde trainiert. Auf Kommando mussten sich die Spieler umdrehen und den ins Feld geworfenen Ball möglichst schnell auffangen. Dazu kamen noch Spiele, die der Tennisnachwuchs absolvierte.
Mit viel Spaß waren die Mädchen und Jungen beim Trainingscamp dabei. „Ich will es schaffen, den Ball möglichst weit zu schlagen“, sagte die achtjährige Julia. Milla wollte vor allem Aufschläge und das Diagonalspiel üben. „Ich bin seit einem Jahr im Verein und finde das Trainingscamp echt gut“, so die Zehnjährige. Eine Sache, da waren sich die Mädchen aber einig, macht nicht so viel Spaß: Die Bälle nach dem Training aufzusammeln.
Viel Lob gab es für die Trainer. Unterstützt wurde Sobottka von Tobias Loos und Alexander Niedermann von der Ersten Mannschaft.
Das Angebot des TCK sollte sowohl eine Woche in den Sommerferien überbrücken, aber auch dem Nachwuchs die Möglichkeit bieten, einmal intensiv über mehrere Tage zu trainieren, erklärte Sobottka. Auch könnten sich die Kinder besser kennenlernen, da sie sonst in verschiedenen Altersklassen spielten.
Nach einer kleinen Einführung übten die Teilnehmer in Gruppen entsprechend ihrer Spielstärke. Die meisten Camp-Teilnehmer trainieren bereits im TCK, der aktuell rund 75 Kinder und Jugendliche zählt. Diese messen sich im September bei einer Jugendclubmeisterschaft in den Altersklassen U 10 bis U 18. (nad)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 1 (1 Bewertung)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/15602


X