Über den Wolken ...

Beim Schlagerkonzert des Volkschors singt das Publikum mit

Kelsterbach. „Das wird ein etwas anderes Konzert“, versprach die Vorsitzende des Volkschors, Ulrike Schmidt. Unter dem Motto „Musik liegt in der Luft“ hatte der Volkschor zu einem Schlagerkonzert mit buntem Programm ins Fritz-Treutel-Haus eingeladen. Mitklatschen, mitsingen und mittanzen war hierbei ausdrücklich erwünscht. 

Den Anfang machte der Volkschor mit sommerlichen Liedern wie „Lass‘ die Sonne in dein Herz“ und „One Way Wind“. Neben den eigenen Sängern stand ein Gastchor auf der Bühne: Der französische Frauenchor aus Darmstadt „VolubiLys“, der ebenfalls von Andreas Stein dirigiert wird. Die vierzehn Sängerinnen hatten für ihren Auftritt französische Chansons mitgebracht. 
Gespannt erwarteten die Kinder ihren eigenen Einsatz: „Ich bin total aufgeregt“, meinte Pavlos Mavrou (10). „Ich habe Angst, dass ich den Text vergesse, deswegen habe ich extra noch mal geübt.“ Auch die Eltern waren gekommen, um dem Gesang ihrer Kinder zu lauschen. So auch Maria Victoria Klencke, die den Auftritt ihres Sohnes Kevin mit dem Handy aufnahm: „Das ist sein erster Auftritt auf einer so großen Bühne“, meinte die Mutter stolz. Mit ihren zarten Stimmen sang die Kindergruppe Popsongs aus den deutschen Charts wie „Chöre“ von Mark Forster und „Auf uns“ von Andreas Bourani. 
Als Moderator führte Dirigent Andreas Stein durch das Programm und stellte dabei seine Fähigkeiten als Entertainer unter Beweis: „Wir haben es tatsächlich geschafft und den Schlagerstar schlechthin nach Kelsterbach geholt“, kündigte Stein groß an und schlüpfte dann selbst in die Rolle von Howard Carpendale. Mit blauem Schal und Akzent performte er das Lied „Tür an Tür mit Alice“.
Zum Mitsingen war für das Publikum bei ein paar Liedern eine Karaoke-Leinwand aufgebaut, auf der die Liedtexte eingeblendet wurden. Schunkelstimmung kam beim Volkschor auf, der unter anderem „Ich war noch niemals in New York“ und „Mit 66 Jahren“ von Udo Jürgens zum Besten gab. Zum großen Finale standen alle Sänger gemeinsam auf der Bühne. Mit dem Kinderchor intonierte man den Klassiker „Schön ist es auf der Welt zu sein“ von Roy Black.
„Unser Dirigent lässt sich immer etwas einfallen“, meinte die Vorsitzende Schmidt. „Schlager waren etwas ganz anderes für uns. Das haben wir noch nie gemacht.“ Seit Anfang des Jahres wurde geprobt. Im Mai habe man sich bei einem Probewochenende im Odenwald noch einmal intensiv auf das Konzert vorbereitet.
Ursprünglich war das Schlagerprojekt dazu gedacht, neue Mitglieder zu werben und gemeinsam auf das Konzert als Abschluss hinzuarbeiten. „Wir wollten neue Wege gehen“, so Ulrike Schmidt. Im Chor sei man etwas enttäuscht, dass sich durch das Projekt keine neuen Aktiven gefunden haben. Es habe zeitweise neue Mitstreiter gegeben, die dann aber zwischendrin aufgehört hätten, weil sie zum Konzerttermin nicht dabei sein konnten.
„Die Kinder markieren einen Aufwärtstrend“, freute sich Volkschorsänger Günter Schneider. Das habe man vor allem dem neuen Dirigenten zu verdanken. Vorher habe man eher klassisch gesungen. Der neue Dirigent sei sehr aufgeschlossen und gehe auf die Leute zu.
Mit dem Kinderchor soll es auf jeden Fall eine Fortsetzung geben. Stein möchte mit der Jugend auch bei anderen Kelsterbacher Veranstaltungen auftreten.
Für den Volkschor geht es demnächst erst einmal in die Sommerpause. Danach heißt es für die Sänger, schon wieder an Weihnachten zu denken und sich auf das große Adventskonzert vorzubereiten. (mki)

 

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/29994


X