Tanzen und Klönen beim Schulball

Karl-Krolopper-Schule feiert Halbjahr und Auszeichnung als „Starke Schule“

NACH DEM MOTTO „Schwarz-Weiß“ hatten sich die Schüler schick gestylt. Viel Applaus gab es für die Vorführungen. (Foto: Scherer)

Kelsterbach. Tanzmusik, ein leckeres Büfett und am Ende gab es die Zwischenzeugnisse: Einen Ball im laufenden Schuljahr veranstaltete die Karl-Krolopper-Schule (KKS) am Freitagabend. Mit der Party erfüllten sich die Schülerinnen und Schüler einen lang gehegten Wunsch, aber es gab auch etwas zu feiern: Ihre Schule war im Wettbewerb „Starke Schule 2017 – Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ ausgezeichnet worden.

Die Idee für den Schulball hatte die Schülervertretung der KKS, die sich auch um das Rahmenprogramm kümmerte. Bisher habe es immer nur eine Abschlussfeier für die Abgänger gegeben, sagten Emanuele Schwaab und Berfu Türkmen von der Schülervertretung. „Wir wollten mal etwas für alle Schüler machen und auch in einem anderen Rahmen feiern“, so Emanuele Schwaab. Statt in der KKS wurde deswegen in der Mensa der Integrierten Ganztagsschule (IGS) gefeiert. Rund zwei Monate habe man geplant und dabei auch die Schüler gefragt, was sie sich wünschen, sagte Berfu Türkmen. Das seien vor allem gute Musik und leckeres Essen gewesen, so die beiden Schülersprecher.
Getreu dem Schulball-Motto „Schwarz-Weiß“ hatten sich die Schüler in Schale geworfen und Kleider oder Hemden und Hosen in den beiden Farben gewählt. Auch die Tischdekoration war mit selbst gebastelten Papierketten und schwarz-weißen Körbchen für die Chips auf das Motto ausgerichtet. Neben einer „Eltern-Lounge“ gab es auch ein „Casino“ mit verschiedenen Brett- und Kartenspielen. 
„Wir fanden die Idee einfach klasse“, sagte die stellvertretende Schulleiterin Anne Caspari über den Schulball. Obendrauf als Sahnehäubchen zum Ball kam dann die Auszeichnung als eine von bundesweit 200 „Starken Schulen“. Verliehen wird das Siegel von der Hertie-Stiftung, der Agentur für Arbeit und den Unternehmensverbänden an die Schulen, die in herausragender Weise ihre Schüler zur Ausbildungsreife führen.
Man sei stolz, dass man diese Auszeichnung als Förderschule erhalten habe, so Caspari. „Das ist auch eine Anerkennung für unser engagiertes Kollegium“, betonte die stellvertretende Schulleiterin. Rund 70 Schülerinnen und Schüler werden aktuell in sechs Klassen ab der 5. Klasse unterrichtet, mit dem Ziel, den qualifizierten Hauptschulabschluss oder den Berufsorientierungsabschluss zu erreichen. 
Getreu dem KKS-Leitziel, dass kein Kind die Schule ohne eine Anschlussperspektive verlässt, liegt laut Caspari der Fokus darauf, die Schüler fit für die Berufsausbildung zu machen. So absolvieren die Schüler Praktika und es gibt eine Berufsberatung. Auch in anderen Fächern werde das Thema Beruf immer wieder aufgegriffen, etwa in Form von Bewerbungstrainings, so Caspari. „Wir achten darauf, dass sich die Schüler selbstständig Lernziele setzen.“ Wichtig sei auch die Zusammenarbeit mit den Eltern, damit die Kinder umfassend gebildet werden können, betonte Caspari. Zudem gibt es regelmäßig Praxistage mit Bildungspartnern, darunter Firmen. 
Welchen Platz die KKS beim Wettbewerb „Starke Schule“ belegt hat, weiß noch niemand vom Kollegium. Das wird erst bei der Verleihung im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst am 2. März bekannt gegeben. Gefreut haben sich die Schüler und Lehrer jedenfalls und feierten bis in den Abend hinein. Für Partystimmung sorgte die Discobeleuchtung und Musik nach dem Geschmack der Jugendlichen. 
Großen Beifall gab es für die neu gegründete Latino-Tanz-AG, die ihren ersten Auftritt absolvierte und einen rhythmischen Tanz zeigte. Ans Mikrofon trauten sich außerdem Philipp Dimitrov und Nikan Merimani, die beide einen selbst geschriebenen Rap vortrugen. Abgerundet wurde der Schulball durch die Vergabe der Zwischenzeugnisse. (nad)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2 (1 Bewertung)


X