Ein Profi signiert die Schuhe

Erstes Fußballcamp der Viktoria kommt beim Nachwuchs gut an

AUCH KÖPFCHEN ist beim Fußball gefragt: Die jungen Kicker beantworteten die Technik- und Regelfragen der Trainer. (Foto: Kriewitz)

Kelsterbach. Eine kleine Weltmeisterschaft und dann noch die Begegnung mit einem echten Fußballprofi – den jungen Teilnehmern am Fußballcamp der Viktoria wurde viel geboten. Vier Tage Fußballtraining und Spielspaß warteten auf die rund 45 Nachwuchskicker im Sportpark. Nach einer intensiven Fußballwoche erhielten die Kinder nach bestandener Prüfung das Fußballabzeichen.

Zu Beginn wurden alle mit einem Trikot sowie einer Trinkflasche ausgestattet. „Da haben die Kids große Augen gemacht“, lachte Ralf Horst, Trainer der 1. Mannschaft. Bestens ausstaffiert konnten die Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren danach ins Training starten: Vormittags wurde an der Technik gefeilt. Unter anderem wurden Dribbeln und Passen trainiert. Nachmittags wurde das Gelernte dann im Spiel umgesetzt. „Es geht uns vor allem um den Spaß – und der findet nicht nur auf dem Platz statt“, meinte Horst.
Ein Highlight der Woche war wohl der Besuch von „Eintracht Frankfurt“-Spieler Joel Gerezgiher. Während einer Autogramm- und Fragestunde schrieb der Fußballprofi auf zahlreiche Schuhe seinen Namen und beantwortete geduldig die vielen Fragen der neugierigen Nachwuchsspieler. „Der Besuch war sensationell“, freute sich Viktoria-Chef Udo Würz. „Das war ein richtig netter Kerl, der sich gut mit den Kindern unterhalten hat“, schwärmte der Vorsitzende.
Für viele zahlte sich das intensive Training aus: Wer an fünf Stationen das Beherrschen der Schuss- und Spieltechniken unter Beweis stellen konnte, erhielt das offizielle Fußballabzeichen. Zum Abschluss traten die Teams in einer kleinen Fußball-Mini-WM gegeneinander an und konnten sich im Spiel noch einmal richtig austoben. „Das Training mach total Spaß ist aber auch anstrengend“, so der sechsjährige Ben. Das bekamen auch die Eltern zu spüren. „Nach dem Training fielen die Kinder abends müde ins Bett“, lachte Udo Würz. „Die Eltern sind begeistert!“
„Die Ausarbeitung des Camps war sehr aufwendig und hat bereits Anfang des Jahres begonnen“, berichtete Ralf Horst, der mit einem Team um Jugendleiter Ronald Kieweg ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt hatte. Tatkräftig unterstützt wurde das Trainerteam von den Eltern. „Die sorgten dafür, dass das Essen zur Mittagszeit hergerichtet war und die hungrigen Spieler zwischendurch immer Snacks zur Verfügung hatten“, lobte Würz die engagierten Helfer. (mki)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X