Bei milden zehn Grad

Waldweihnacht des TuS bietet Lieder am Feuer und Wanderung

WEIHNACHTLICHE LIEDER sangen Kinder und Eltern gemeinsam bei der Waldweihnacht des TuS. (Foto: Georgi)

Kelsterbach. Zur Waldweihnacht hatte der Turn- und Sportverein (TuS) alle Mitglieder eingeladen. Der erste Vorsitzende Otmar Hardt begrüßte die Besucher und freute sich über die rege Teilnahme. Nicole Georgi, Trainerin der Kinderleichtathletik, erklärte, es sei in erster Linie eine Veranstaltung für die Kinder, aber auch die Großen seien herzlich willkommen. 

Zu Beginn versammelten sich die Kinder und Eltern um die Feuerstelle neben dem Weihnachtsbaum. Bevor es zum Spaziergang in den Wald losging, sangen die Mädchen und Jungen mit den Erwachsenen zwei traditionelle Weihnachtslieder. „Alle Jahr wieder“ und „Lasst uns froh und munter sein“ wurden angestimmt.
Georgi startete einen Aufruf für das nächste Jahr: „Toll wäre es, wenn einer ein Instrument spielt und uns unterstützen und begleiten könnte – damit die Lieder noch kraftvoller und lauter klingen können.“ Bei milden zehn Grad ging es dann los zur Waldwanderung. Damit beim Laufen keine Langeweile aufkam, sollten die Kinder unterwegs Stöcke sammeln. 
Im Wald angekommen, las Georgi eine Weihnachtsgeschichte vor, bei der die Kinder aktiv mitmachten. Sobald die Worte Weihnachts- oder Tannenbaum in der Geschichte vorkamen, durften die Kinder ihre gesammelten Stöcke aufeinandergeschlagen. Beim Wort Weihnachtsmann wurde laut „Hohoho“ gerufen. Fröhlich machten die Mädchen und Jungen mit und freuten sich immer auf ihre Einsätze.
Danach ging es zurück – und auf alle Besucher warteten zur Stärkung Würstchen und Steaks sowie zum Aufwärmen heißer Kinderpunch und Glühwein. Ein Spendentopf stand bereit. Die Einnahmen kommen der Jugendarbeit zugute. Mit weiteren weihnachtlichen Liedern klang der erste Advent stimmungsvoll aus. 
Am vierten Adventswochenende (17. und 18. Dezember) sind die Turner auf den Weihnachtsmarkt im Schlossgarten vertreten, der erstmalig von der Kerwegemeinschaft organisiert wird. Der TuS verkauft dort Waffeln, Kaffee und Kuchen und lädt seine Mitglieder herzlich ein, vorbeizuschauen. (geo)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X