Märchenstunde mit Quiz

Bibliothekarin Meike Kaiser liest Geschichten der Brüder Grimm

BUNT KOSTÜMIERT kamen die kleinen Zuhörer in die Bibliothek. (Foto: Postl)

Kelsterbach. In eine Märchenkönigin hatte sich Meike Kaiser, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek, verwandelt und hielt Wache vor dem Märchensaal. Immer mehr kleine Prinzessinnen, Feen und Zauberer kamen zur Märchenaktion in die Stadt- und Schulbibliothek und baten um Einlass.
 

Den Saal hatten Meike Kaiser und Fabian Pausch, der ein Freiwilliges Soziales Jahr „Kultur“ ableistet, liebevoll dekoriert. Ein Märchenthron, rundherum viele Sitzkissen, bunte Decken und Teppiche sowie eine leuchtende Laterne erwarteten die verkleidete Kinderschar. „Oh, ist das aber schön“, freuten sich alle und setzten sich erwartungsvoll im Halbkreis um ihre Märchenerzählerin.
„Dieses Jahr ist das Brüder-Grimm-Jahr, deshalb werde ich auch von deren Märchen erzählen“, erklärte Kaiser. „Erzähl doch was von mir“, meinte Carmen Goy, die als Rotkäppchen verkleidet war. „Das Kostüm hat meine Mutter vor über 40 Jahren für mich genäht und es sieht immer noch toll aus“, freute sich Mama Andrea Goy.
Dann ging es aber schon los mit der Märchenstunde. Meike Kaiser erzählte von den „Drei Federn“, dann die lustige Geschichte „Prinzessin Anna – oder wie man einen Helden findet“. Darin ging es ums Erbsenpupsen und Frösche, die geküsst werden wollten. Da gab es was zu lachen und kichern, die kleinen Zuhörer waren begeistert.
„Hier habe ich eine Schatzkiste mit typischen Gegenständen aus verschiedenen Märchen, wer sie erkennt, darf sich was wünschen“, meinte Meike Kaiser. Jeder durfte mal hineingreifen. „Oh, ich habe eine goldene Kugel“, rief Mia erstaunt und rätselte. „Was soll ich mit dem trockenen Stück Brot?“, fragte Rebecca überrascht. Nach gemeinsamer Beratung kam man auf das Märchen „Hänsel und Gretel“.
Auf so viel Kopfarbeit folgte noch ein künstlerischer Teil. „Heute kann sich jeder einen kunstvollen Märchenbleistift basteln“, erklärte Kaiser und hielt einen reich verzierten Stift mit dem Kopf einer Märchenfigur in die Höhe. (pos)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X