Lufthansa Singphoniker begeistern in Kelsterbach

Mit klaren Stimmen für den guten Zweck: Chor singt Stücke aus Opern und Musicals

Mit der Habanera-Arie aus der Oper „Carmen“, gesungen von Alma De Lon (rotes Kleid), eröffneten die Lufthansa Singphoniker das Konzert in der Christuskirche. (Foto: Postl)

Kelsterbach (pos). Premiere in der Christuskirche: Vor zwei Jahren haben sie sich gegründet, die Lufthansa Singphoniker, nun gab der Chor sein Debütkonzert in Kelsterbach und begeisterte die rund 50 Zuhörer mit Stücken aus Opern und Musicals. 

„Wir sind alles ganz normale Leute, die bei demselben Arbeitgeber sind und das gleiche Hobby haben – die Musik“, erklärte Regina Bartels. Die künstlerische Leiterin des mittlerweile über 20 Mitglieder zählenden Chor-Ensembles verwies auf die vielen Verbindungen, die an Musik interessierte Menschen haben und sich so auch finden, um ihrem Hobby gemeinsam zu frönen. So kam es im Juli 2020 zur Gründung der Lufthansa Singphoniker – und mit Fiona Macleod, stellvertretende Studienleiterin am Staatstheater Mainz, hat man zudem eine bestens qualifizierte Chorleiterin gefunden.
Es waren die weit verzweigten Netzwerkverbindungen, die schließlich bei Pfarrer Nicolay Kopf mündeten und so den Kammerchor in die Christuskirche nach Kelsterbach brachten. „Wir stehen schon seit langem in Verbindung, aber durch Corona hat sich alles leider sehr verzögert“, bestätigt der Pfarrer der Gemeinde. Nach einer ersten Gesangsprobe vor geraumer Zeit in der Christuskirche gaben die Singphoniker nun ihr erstes öffentliches Konzert, das in Kooperation mit „Help Alliance“, dem Hilfsnetzwerk der Lufthansa Group, stattfand. 
„Wir unterstützen Hilfsprojekte, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lufthansa Group weltweit vor Ort initiiert wurden“, erklärte Tabea Hamann, Sprecherin von „Help Alliance“. Von jedem verkauften Ticket gingen fünf Euro in den Spendentopf, der Erlös aus dem Getränkeverkauf ebenfalls. Die Besucher des Konzerts konnten über den Verwendungszweck abstimmen.

Erlös aus Teil der Eintrittsgelder geht an „Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund“

Favorisiert wurde das Projekt „Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund“. Bei diesem in Flörsheim angesiedelten Projekt kommen jede Woche rund 60 Kinder mit Flucht- und Migrationshintergrund zusammen, um durch Spiel, Sport und Spaß die deutsche Sprache zu erlernen. An einem zusätzlichen Termin pro Woche können nun speziell ukrainische Kinder spielerisch Deutsch lernen. 
In seinem Grußwort verwies Pfarrer Kopf auf die Gabe Gottes an den Menschen, singen oder musizieren zu können. „Doch wie beim Sport muss auch hier viel trainiert werden“, betonte Kopf. Während man beim Fußball auf mehr auf Taktik und sportliche Fähigkeiten der Akteure abziele, stehe bei musikalischen Veranstaltungen manchmal mehr das Outfit der Mitwirkenden im Mittelpunkt der Diskussionen.
Ein Blickfang waren sicher auch die in knalligem Blau gehaltenen Outfits der Sängerinnen und Sänger des Chors, doch schon nach den ersten Tönen überraschten die Musiker mit ihren Stimmen. Bereits beim Eröffnungslied, der „Ode an die Freude“, gelang es Fiona Macleod die einzelnen Stimmen zu einem beeindruckenden Chor zusammenzuführen – begleitet von Seung-Jo Cha am Klavier. Mit ihrem klaren Gesang überzeugten zudem Alma de Lon, Regina Bartels, Christina Kramb oder auch Peter Eckard Lang als Solisten.
So wurde die Christuskirche zu einem Operettenhaus, in dem Stücke aus Opern wie „Carmen“ von Georges Bizet, Giuseppe Verdis „Troubadour“ oder Medleys aus den Musicals „West Side Story“ und „Les Miserables“ dargeboten wurden. Die Besucher spendeten tosenden Applaus und einige warfen beim Hinausgehen noch eine zusätzliche Spende in das Körbchen. Die Singphoniker jedenfalls hinterließen bei ihrem ersten Auftritt mächtig Eindruck.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X