Livemusik am Beckenrand

Familienfest im Schwimmbad mit buntem Programm – Nun steht die Revision an

SPASS IM KÜHLEN BECKEN hatten auch Roland Schreiber mit Tochter Luisa-Marie und Oma Ingeborg Emmerich beim Familienfest im Sport- und Wellnessbad. (Foto: Koslowski)

Kelsterbach (rko). 22 Grad Außentemperatur zeigte das Thermometer an. Recht frisch für einen Badetag im Freien. Aber im Sport- und Wellnessbad ließ es sich unter dem Dach gut schwimmen und toben. Und wer nicht ins Wasser mochte, für den bot das Bad am Samstag auf den Liegewiesen genügend Unterhaltung. 

 

Auch wenn das Freizeitbad am Sonntag noch ein letztes Mal vor der alljährlichen Revision geöffnet hatte, verabschiedete Betriebsleiter Oliver Kohnen einen Tag zuvor die Badegäste erstmals mit einem großen Familienfest von der Sommersaison.
„Das ist ein Dankeschön für einen fantastischen Sommer“, meinte Kohnen. Während der Sommersaison von Anfang Juni bis Mitte September wurden im Sport- und Wellnessbad weit über 54 000 Gäste gezählt, fast 9000 Menschen mehr als im vergangenen Jahr. 
Zum Open-Air-Familienfest rockten die Musikgruppen Acousitpop, Tonland und Papierflieger auf der Bühne und sorgten für gute Stimmung unter den Badegästen. Am Spielmobil der Jugendförderung konnten sich die Kinder schminken lassen und sich über kleine Überraschungen und Attraktionen rund um das Wasser freuen.
Auch der DLRG-Bezirk, der im Bad immer fleißig trainiert, beteiligte sich und zeigte Übungen der Wasserrettung, an denen sich auch Kinder und Erwachsene beteiligen durften. „Ja, wir freuen uns darauf“, hatte DLRG-Mitglied Luisa Schuker schon vor dem Start lachend mitgeteilt.
Einige Gäste waren schon am Vormittag im Bad und nutzten den noch vorhandenen Freiraum im Wasser. „Eher zufällig war Roland Schreiber mit Tochter Luisa-Marie und Oma Ingeborg Emmerich bei dem Familienfest gelandet. Sie wollten den Tag im Schwimmbad genießen und wussten gar nichts von dem Fest. „Die Kleine hat Schwimmen gelernt, deshalb wollten wir ins Schwimmbad gehen“, erzählte der stolze Vater.
Ebenfalls zufällig war Yanka Devincentis mit Tochter Alessia im Schwimmbad. Sie besuche das Bad aber sehr häufig, berichtete die Mutter. Nach dem Familienfest wird das Bad nun erst einmal für zwei Wochen geschlossen bleiben. Am Samstag, 29. September, geht es dann wieder los. 
Bis dahin stehen wie jedes Jahr umfangreiche Revisionsarbeiten an, informierte Kohnen. Die komplette Beckenhydraulik mit Filter-, Chlor- und Heizungsanlage wird gewartet. Dabei werden Teile gereinigt und Materialien ausgetauscht.
Auch wird das Wasser aus den Überlaufbehältern gelassen, damit diese gereinigt werden können. Bei den Becken im Bad werden die Fliesen und die Fugen gereinigt und ausgebessert. In der Sauna werden drei der sechs Öfen ersetzt, da diese bereits fünf Jahre alt sind. Beider Dampfsauna werden die Dampfgeneratoren zerlegt und gereinigt. 
Es gibt also viel zu tun. Insgesamt 25 Firmen geben sich während der zwei Wochen im Sport- und Wellnessbad die Klinke in die Hand. „Die Organisation ist insgesamt gar nicht so einfach“, nahm Kohnen kein Blatt vor den Mund. 
Wenn die Firmen sich verabschiedet haben, legen die eigenen Mitarbeiter ebenfalls noch Hand an. Dann wird jedes Fleckchen mit der Hand geschrubbt, um den Badegästen wieder ein blitzeblankes Bad präsentieren zu können.

 

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/31130


X