Am liebsten Textaufgaben

Anja Armstrong gehört zu den besten Matheschülern in Hessen

ZAHLEN UND GLEICHUNGEN liegen ihr: Anja Armstrong löst gerne Matheaufgaben. (Foto: Kriewitz)

Kelsterbach (mki). „Mathe macht Spaß“, findet Anja Armstrong. Mit Spaß, viel Talent und ein wenig Übung gewann die 13-jährige Schülerin der Integrierten Ganztagsschule (IGS) zunächst den Mathematikwettbewerb ihrer Schule und dann den des Kreises Groß-Gerau. Nun belegte sie beim Hessenentscheid den sechsten Platz. 

Auch die Schule ist stolz auf die Leistung: „So etwas gab es schon lange nicht mehr“, meinte der stellvertretende Schulleiter Christian Reschke über die tolle Leistung und gute Platzierungen von Anja Armstrong.
Ihr gutes Matheverständnis erklärt sich die Schülerin unter anderem damit, dass sie im Alltag wegen ihrer Diabetes-Erkrankung immer viel rechnen müsse. Denn je nach Blutzuckergehalt muss die Schülerin die richtige Kohlenhydrateinheit bestimmen und so die Dosierung an Korrekturinsulin einschätzen. 
Auch in ihrem Berufswunsch spiegelt sich die Leidenschaft für die Mathematik wieder: „Ich würde gerne Lehrerin für Mathe und Chemie werden“, so Armstrong, die auch gut erklären kann. Als Mathe-Ass in ihrer Klasse sei sie in der Lernzeit und im Unterricht immer sehr gefragt. Sie helfe ihren Mitschülern aus, wo sie könne
Sie selbst ist immer schnell mit den Matheaufgaben fertig. Am liebsten mag die Schülerin die kniffligen Textaufgaben, die sich nicht gleich auf den ersten Blick lösen lassen und an denen man etwas herumknobeln muss. Aber auch das Lösen von Gleichungen macht ihr Freude. 
Allen, die mit der Mathematik auf Kriegsfuß stehen, empfiehlt Armstrong: „Am besten die Aufgaben mit einem Freund lösen und sich Eselsbrücken bauen.“ Sie selbst löst Matheaufgaben auch gerne mit einer Freundin und Klassenkameradin, die ebenfalls sehr gut in Mathe ist.
Auch abseits des Unterrichts engagiert sich Anja Armstrong in der Schule. Zweimal in der Woche in der großen Pause verkauft sie als Mitglied des Fair-Trade-Teams fair gehandelte Produkte in der Schule. Für Besprechungen und Planungen kommender Aktionen bleibt sie auch gerne mal länger in der Schule. So seien sie gerade dabei, an einem fahrbaren Stand für den Pausenhof zu tüfteln, berichtet die engagierte Schülerin. 
Darüber hinaus ist sie seit Beginn ihrer IGS-Schulzeit in der Theater-AG aktiv und hat in einem Musical, einer Kriminalkomödie und einem Schattentheater mitgewirkt. In verschiedene Rollen schlüpfen und Texte auswendig lernen kann sie gut, auch wenn sie aus Bescheidenheit auf die ganz großen Rollen lieber verzichtet. 
Auch ihre Mitschüler der Klasse 8.2 haben sie bei den Mathewettbewerben immer unterstützt und ihr viel Glück gewünscht. Nachdem sie Ende letzten Jahres beim schulinternen Wettstreit im Jahrgang 8 den ersten Platz in der Gruppe B (Realschulniveau) belegte, ging es für Armstrong Anfang 2018 in die zweite Runde zum Kreis-Wettbewerb in die Max-Planck-Schule in Rüsselsheim. 
Anfang Mai fand schließlich die dritte und finale Runde auf Landesebene in der Darmstädter Lichtenbergschule statt. Dort maßen sich alle Siegerinnen und Sieger aus ganz Hessen. Anja Armstrong schaffte es mit 37 von 48 möglichen Punkten schließlich auf Platz sechs.
Zu den besten Mathematikschülerinnen und -schülern aus ganz Hessen zu gehören, habe sie sehr gefreut. „Für mich war es beim Wettbewerb cool, einfach mal unter Beweis zu stellen, dass ich Mathe richtig gut kann“, so die Schülerin über ihren Erfolg.

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/30080


X