Kanuspaß ganz ohne Piranhas

Beim Sommerfest des KCK geht es zum Paddeln auf den Main

HÖHEPUNKT für sportliche Gäste des Kanu-Clubs: Das Schnupperpaddeln im 10er Canadier wurde kräftig genutzt. (Foto: Kriewitz)

Kelsterbach (mki). „Da sind bestimmt Haie und Piranhas drin“, meinte der neunjährige Linus und deutete auf das Mainwasser. „So ein Quatsch“, war sich Sophia sicher, die als eine von zehn Kanuten mit im Boot saß. Gemeinsam kicherten sie über den kleinen Scherz und paddelten wieder kräftig, denn das Ziel war schon in Sicht: das Boothaus am Mainufer.

Der Kanu-Club Kelsterbach (KCK) hatte hier wieder zu seinem Sommerfest eingeladen. An zwei Tagen bot der Verein den zahlreichen Besuchern ein buntes Programm rund um das Vereinsheim. Besonders beliebt war das Schnupperpaddeln auf dem Main. „Es ist nicht mehr ganz so heiß, das hat dann doch viele zu unserem Fest gelockt“, so der Vorsitzende des KCK Markus Schnell. „Die Stimmung ist super, das Fest ist gut besucht und wir sind sehr zufrieden“, resümierte er.
Insgesamt kamen laut Schnell pro Tag etwa 200 bis 300 Besucher zum Fest. Neben dem vielfältigen kulinarischen Angebot mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, Deftigem vom Grill, Salaten und kühlen Getränken, war wie immer für gute Unterhaltung gesorgt: Am Samstagabend legte DJ Björn, der zugleich Mitglied im Verein ist, Musik für jedermann auf. Am Sonntag lockte der Frühschoppen mit der Liveband „Come together“ um Heinz Stejskal und Thomas Joas wieder viele Gäste ans Mainufer. 
Gleichzeitig waren rund 40 der insgesamt 150 Mitglieder als Helfer am Start. „Beim Sommerfest wird jeder gebraucht“, so Schnell, der das Engagement der Mitglieder schätzte. „Wir sind ein richtig eingespieltes Team. Da macht die Arbeit Spaß.“ Auch die jüngsten Mitglieder packten mit an: „Eben habe ich Pommes verkauft, jetzt drehe ich eine Runde auf dem Wasser“, meinte der zwölfjährige Jan Stenzinger, der sich ein Kajak schnappte und es zu Wasser ließ.
Auch die Besucher bekamen beim Schnupperpaddeln die Möglichkeit geboten, eine Runde auf dem Main zu drehen. Gleich mehrmals am Tag paddelten Groß und Klein mit dem beliebten 10er Canadier los, genossen den kühlen Fahrtwind und gleichzeitig den Panoramablick auf das Mainufer. 
Auch Dominic Mikutta ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und paddelte eine Runde mit seiner Tochter mit: „Wir fahren öfter auf der Lahn Kanu“, so der Vater. „Ich hätte es nicht erwartet, aber auf dem Main ist es auch ganz schön. Bei dem Wetter ist es auf dem Wasser super angenehm!“
Im nächsten Canadier sicherten sich die Freunde Linus und Fabian einen Platz, während es sich die Eltern derweil an Land gemütlich machten. Trotzdem war die Fahrt mit dem Canadier nichts Neues für die beiden: „Wir sind jedes Jahr hier beim Sommerfest und haben das schön öfter gemacht“, so die beiden erfahrenen Jungkanuten. „Eigentlich spielen wir im Verein zusammen Fußball. Kanu fahren ist aber auch mal ganz cool.“
Mit anderen Kindern und erfahrenen Kanuten vom KCK ging es in einer Schleife ein Stück über den Main und wieder zurück an den Steg des Boothauses. Kaum angelegt, hieß es von den beiden: „Wir wollen noch mal!“
Für alle, die gerne Schnupperpaddeln möchten, hat der Kanu-Club jeden Montag ab 17 Uhr und jeden Freitag zum Clubabend ab 18 Uhr die Türen geöffnet. „Da beantworten wir auch immer gerne alle Fragen rund um unser besonderes Hobby“, so der Vorsitzende des KCK.

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/30670


X