Von Gardetanz bis Hip-Hop

Vierstündiges, abwechslungsreiches Programm beim Tanzevent der TSG Flair

HEIMSPIEL: Lässige Tanzschritte und am Ende sogar Glitzerkonfetti gab es von der Gruppe hiphop-4kids. (Foto: Scherer)

Kelsterbach.Spektakuläre Hebefiguren, lässige Hip-Hop-Tänze und einfallsreiche Kostüme – Tanzsportfreunde kamen beim Tanzevent der TSG Flair voll auf ihre Kosten. Zum zweiten Mal nach 2012 hatte die Gruppe zu der Tanzveranstaltung in den Bürgersaal des Fritz-Treutel-Hauses eingeladen. Auf das Publikum wartete ein über vierstündiges Programm mit abwechslungsreichen Showtänzen.
Sichtlich zufrieden waren auch die Tänzerinnen von Flair, denn alle 350 Karten für die Veranstaltung waren schnell ausverkauft. „Es ist das erste Mal, dass wir keine Abendkasse mehr machen können“, sagte Flair-Mitglied Monika Rohn zufrieden.

Rund 30 Helfer kümmerten sich um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Auch wenn hinter der Organisation viel Arbeit für den Verein steckt – es ist für alle Tanzgruppen und damit auch für Flair eine gute Möglichkeit, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren.
Für die Tänzerinnen und Tänzer sei der Abend außerdem eine Möglichkeit, Kontakte untereinander zu knüpfen, ergänzte Flair-Vorsitzende Christine Loos. Und man könne auch ein bisschen Werbung für den Tanzsport machen.
Fast alle der 19 Tanzgruppen kamen aus der näheren Umgebung wie Rüsselsheim, Hattersheim und Frankfurt. Perfekt auf den Abend eingestimmt wurde das Publikum von den Mädchen der Kindershowtanzgruppe Magicals vom Rüsselsheimer Carneval Verein. Zur Musik der Zeichentrickserie „Tom und Jerry“ bot die Gruppe einen Katz- und Maus-Tanz.
Weiter ging es mit viel Glitzer und Glamour, denn die Vanity Showdancer aus Frankfurt präsentierten zur Musik von Michael Jackson, Tina Turner und den Pointer Sisters einen flotten Tanz.
Ganz lässig präsentierte sich die Tanzgruppe hiphop4kids aus Kelsterbach. Mit Sonnenbrille, Mütze und Glitzerkonfetti zeigten die Mädchen und Jungen ihren Tanz „Bling Bling“ und ernteten dafür viel Applaus vom Publikum. Nicht fehlen durfte natürlich der „Gangnam Style“ des südkoreanischen Musikers Psy, den die Gruppe als Zugabe tanzte. Ebenfalls als coole Hip-Hopperinnen betraten die Tänzerinnen von Funky Fresh aus Groß-Umstadt die Bühne. Für Abwechslung zwischen den Showtänzen sorgte die Midi Garde der Heddemer Käwwern aus Frankfurt-Heddernheim mit ihrem flotten Gardetanz.
Drei kurzfristige Absagen erwiesen sich als Glücksfall für das Publikum. Kurzfristig war die Gruppe Skin Deep aus Ingelheim eingesprungen, die mit ihrem Tanz „Broken Plastic“ für begeisterte Zwischenrufe und Applaus sorgte. Verkleidet als gelbe Crash-Test-Puppen legten die Tänzerinnen und Tänzer einen spektakulären Auftritt mit komplizierten Hebefiguren, waghalsigen Würfen und zackigen Tanzschritten hin. Die Gruppe Unexpected vom TV Raumbach überzeugte das Publikum mit knalligen Kostümen und einem schwungvollen Tanz.
Auch die Gastgeber zeigten sich auf der Bühne, wenn auch zur Halbzeit der Veranstaltung noch ohne Kostüm. Denn die Flair-Tänzerinnen unterstützten Zumba-Trainerin Stefanie Weiß, die auf der Bühne eine Kostprobe der Trendsportart gab. Dann musste sich das Publikum noch einmal bis zum Schluss gedulden. Unter dem Motto „Mit FLAIRways rund um die Welt“ hatten die zehn als Stewardessen verkleideten Flair-Tänzerinnen schließlich ihren gelungenen Auftritt.
Um auch Kinder und Jugendliche für den Tanzsport zu begeistern, gibt es bei der TSG Flair zwei Kindertanzgruppen. An Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren richtet sich die Gruppe „Zappelfüße“, die immer donnerstags von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Aula im Sportpark trainiert. Im Anschluss daran trainieren dort die „Girls in Motion“, eine Gruppe für Mädchen zwischen sieben und elf Jahren. Nähere Informationen erteilt Christine Loos unter Telefon 01 77/8 66 29 92. (nad)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/7884


X