Für den Mitmenschen im Einsatz

Jubiläumsfest der evangelischen Frauenhilfe – Else Hardt seit 70 Jahren Mitglied

TREUE Mitglieder und engagierte Helfer der Frauenhilfe sind (von links) Erna Heisack, Vorsitzende Katja Ehrlich, Liesel Klein, Else Gröber und Else Drewitz. Bürgermeister Manfred Ockel gratulierte. (Fotos: Postl)

Kelsterbach. Die evangelische Frauenhilfe der St. Martinsgemeinde feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund wurde das Jahresfest nicht im Haus Feste Burg, sondern in der Mehrzweckhalle Nord gefeiert. „Das wäre dort wirklich zu eng geworden“, freute sich Vorsitzende Katja Ehrlich über die große Resonanz. Unter den vielen Gästen fand sich neben Bürgermeister Manfred Ockel auch Pfarrerin Inga von Gehren. Der evangelische Posaunenchor umrahmte das Jahresfest musikalisch.
 

Mit dem Lied „Stern, auf den ich schaue, Fels, auf dem ich steh“ fand das Jahresfest einen besinnlichen Beginn. Während der kurzen Andacht ging Pfarrerin Inga von Gehren auf die kleinen Freuden des Alltags ein. Auch ein noch so kleines Lob sei wichtig und könne wahre Wunder bewirken, so die Pfarrerin. „Lobenswert ist aber auch jedes Fest, weil es für eine positive Unterbrechung des Alltags sorgt und somit Dank und Freude wieder besser empfunden werden können“, so die Pfarrerin. Im Anschluss wurde gemütlich Kaffee getrunken.
Bürgermeister Manfred Ockel hob in seinem Grußwort die große gesellschaftliche Bedeutung der evangelischen Frauenhilfe hervor. „Mit ihren vielfältigen Aktivitäten bereiten sie anderen eine Freude und ich denke, sie erhalten auch viel davon zurück“, so Ockel.
Das Stadtoberhaupt informierte auch über die bevorstehende Kanalsanierung. Diese soll im Juni beginnen und rund zwei Monate dauern. Ferner rief er alle Anwesenden auf, sich mit ihren Ideen in die Umgestaltung des Mainvorlandes einzubringen. Hier soll eine Erholungsachse für die Region entstehen.
Dann folgte eine kleine Überraschung: Gezeigt wurde eine Filmdokumentation über die Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen der Frauenhilfe.
In ihrem Jahresbericht ging Vorstandsmitglied Silvana Dreilich-Rolle noch einmal auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres ein. „Da Kirchenvorstand und Frauenhilfe sich zur Unterstützung eines gemeinsamen Projektes ausgesprochen hatten, konnten wir den Lohn der gemeinsamen Anstrengungen in Höhe von 4 500 Euro kürzlich an Christa Hofmann, der Leiterin des Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim übergeben“, berichtete Dreilich-Rolle unter großem Beifall. Einen besonderen Dank richtete sie an die Vorsitzende Katja Ehrlich, die unermüdlich bei der Sache sei, an Pfarrerin Inga von Gehren und an Berber Lichtenthaeler für die Leitung des Mittwochskreises.
Nach 33 Jahren legte Helga Rehwagen ihr Amt als Kassiererin nieder. Christa van der Burg ist ihre Nachfolgerin. Unter großem Applaus wurde Helga Rehwagen verabschiedet. Herzlich willkommen geheißen wurde Angela Meyer als neues aktives Mitglied.
Für ihre langjährige Treue wurden noch zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet. Für ihre 40-jährige Dazugehörigkeit erhielten Else Drewitz, Else Gröber und Hedwig Früchtel eine Urkunde samt Rose. Schon 50 Jahre sind Ilse Balon und Liesel Klein treue Mitglieder der Frauenhilfe.
60 Jahre halten Else Laun und Erna Heisack der Frauenhilfe die Treue und schon seit 70 Jahren ist Else Hardt Mitglied der evangelischen Frauenhilfe. (pos)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)


X