Einsatz für die SPD

25, 40, 50 und 60 Jahre: Ortsverein ehrt Mitglieder im Atrium

SEIT VIELEN JAHREN halten sie der SPD Kelsterbach die Treue, nun wurden die langjährigen Mitglieder im Atrium von der SPD-Landtagsabgeordneten Kerstin Geis (links) und Bürgermeister Manfred Ockel (rechts) geehrt. (Foto: Kriewitz)

Kelsterbach (mki). „Wir haben Höhen und Tiefen erlebt – trotzdem habt ihr die Treue gehalten“, lobte Manfred Ockel, Bürgermeister und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.

Bei einer Feier im Atrium ehrten die Kelsterbacher Sozialdemokraten langjährige Mitglieder aus den Jahren 2017 und 2018. Ausgezeichnet wurden 18 treue Unterstützer, unter anderem für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft. Viele der Geehrten haben sich auch um das kulturelle Leben der Stadt verdient gemacht. Musikalisch begleitet wurde das Programm von Bonita Beichert am Klavier, die seit über zehn Jahren Schülerin der Musikschule ist. 
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Hartmut Blaum geehrt, dessen Einsatz als Stadtarchivar und stellvertretender Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Kelsterbach von Ockel hervorgehoben wurde. 
Ebenfalls für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Margarete Sandner eine Jubiläumsnadel, eine Urkunde und ein Präsent. „Sie ist mindestens das Sprachrohr vom Unterdorf und ist in vielerlei Hinsicht aktiv“, meinte Ockel über Sandner, die unter anderem lange Jahre bei den Feuerreitern aktiv war und sich bei den Sozialen Powerdamen engagiert. 
Ebenfalls seit 25 Jahren SPD-Mitglied ist das Ehepaar Eva Maria und Günter Schäfer. „Die beiden waren immer dort aktiv, wo Traditionspflege ganz wichtig war: unsere Kerb“, lobte der Vorsitzende Ockel. Auch Lieselotte Schönfelder, die lange Jahre bei der Stadtkasse beschäftigt war, erhielt eine Ehrung für 25 Jahre. Immer da, wenn man sie braucht, sei Ursula Will, die ebenfalls für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Will vertrat 13 Jahre die SPD in der Stadtverordnetenversammlung und sitzt seit 2006 als Stadträtin im Magistrat. 
Seit 40 Jahren ist das Ehepaar Gertrud und Günter Schneider im SPD-Ortverein aktiv. „Die beiden zeigen seit vielen Jahren einen besonderen Einsatz für die SPD“, so Ockel. „Besonders Günter verbrachte schon viel Zeit mit dem Aufstellen von Plakaten für den Wahlkampf.“ 
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Horst Laun ausgezeichnet. Laun saß für die SPD 29 Jahre in der Stadtverordnetenversammlung und ist zudem Stadtältester sowie Träger des Ehrenbriefes der Stadt.
Ebenfalls in der Kommunalpolitik engagiert war Manfred Müller, der seit 50 Jahren SPD-Mitglied ist. Müller vertrat die SPD 25 Jahre lang im Stadtparlament, davon acht Jahre als Stadtverordnetenvorsteher. 
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde auch Manfred Vonrhein ausgezeichnet, der aus dem Vogelsberg in die Untermainstadt gezogen ist und nun dem hiesigen Ortsverein angehört.
Seit mittlerweile 60 Jahren hält Ernst Freese den Sozialdemokraten die Treue. Freese war zehn Jahre Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, saß außerdem viele Jahre im Magistrat und ist Träger des Bundesverdienstkreuzes. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Freese die Ehrung nicht selbst entgegennehmen. 
Ebenfalls in Abwesenheit geehrt wurden Käte Huß und Jürgen Schindler (25 Jahre), Friedrich Ehrlich (40 Jahre) sowie Gerd Herbst, Werner Schneider und Heide Simon (50 Jahre).

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/30316


X