Jeder kann danken

Gemeinde- und Kitafest an Erntedank in der Friedensgemeinde

AM WAFFELSTAND halfen Saskia Loos, Carina Krehl und Noelle Öhring von der Jugendgruppe Connect. (Foto: lsk)

Kelsterbach. „Wachsen und gedeihen“ – unter diesem Thema stand der Erntedankgottesdienst der evangelischen Friedensgemeinde. Weil auch die Kinder der Kita wachsen und gedeihen sollen und zum Gemeindeleben dazugehören, wurde im Anschluss an die Andacht zusammen das Kita- und Gemeindefest gefeiert.

Auf dem gesamten Gelände wurden Aktivitäten angeboten. Es wurde gemeinsam gegessen, gebastelt und gespielt. Nicht nur Gemeindemitglieder waren willkommen sondern jeder, der mitfeiern wollte. Das Fest biete eine gute Möglichkeit auch die nichtchristlichen Kinder und deren Familien mit einzubeziehen. „Erntedank funktioniert auch ohne Jesus“, erklärte Pfarrer Joachim Bundschuh. Sich zu besinnen und zu danken, das gäbe es in allen Religionen.
Diese Meinung teilen auch die fünfzehnjährige Saskia Loss und die sechzehnjährige Noelle Öhring von der Jugendgruppe Connect. Die beiden Jugendlichen backten Waffeln und mixten alkoholfreie Cocktails für das Fest, sie nutzten den Tag aber auch, um Danke zu sagen. „Einfach für unsere hohen Lebensstandards hier“, meinte Öhring. „Und dafür, dass wir zur Schule gehen dürfen – auch wenn man sich manchmal drüber aufregt“, fügte Saskia Loos hinzu.
Geplant und organisiert hatten das Kita-Team und die Gemeindemitglieder die Feier gemeinsam. Es wurde gekocht, die Kinder konnten sich schminken lassen, Spiele ausprobieren oder schöne Herbstdeko basteln.
In den letzten Jahren habe das Wetter immer mitgespielt, nur diesmal nicht, bedauerte Bundschuh. Wegen des anhaltenden Regens fiel die Stadtrallye nämlich sprichwörtlich ins Wasser. Die Tanzgruppe „Dancing Diamonds“ aus Walldorf sagte kurzfristig wegen Krankheit ab. „Man merkt schon, dass es des Wetters wegen schlechter besucht ist, aber wir machen das beste daraus“, so der Pfarrer.
Unter den Zelten und Vordächern herrschte trotzdem gute Stimmung. Die Großen saßen an den Tischen und unterhielten sich und die Kleinen freuten sich über das bunte Programm. (lsk)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/16298


X