Mit Cowboyhut und Westernboots

Beim Osterfest der Country Company tanzen rund 250 Linedancer zu Livemusik

BUNTE EIER verteilte Angelo Schwalenstöcker (rechts) im Kükenkostüm an die Gäste, die zum Country-Ostern in den Bürgersaal gekommen waren. (Foto: Scherer)

Kelsterbach. Am Karsamstag war das Fritz-Treutel-Haus fest in der Hand von Fans der US-amerikanischen Westernkultur: Zum neunten Mal veranstaltete die Country Company ihr beliebtes Country-Ostern, zum zweiten Mal im Bürgersaal. Rund 250 Besucher feierten und tanzten bis in den späten Abend zur Livemusik von „Charly and the Outlaws“.

Nach wie vor allein auf weiter Flur ist der Verein mit seinem Country-Ostern. Da bisher keine andere Country-Veranstaltung zu Ostern in Sicht ist, strömten wieder zahlreiche Gäste aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet nach Kelsterbach, um gemeinsam zu feiern und zu tanzen. Schon beim ersten Lied, das die Band auf der Bühne anstimmte, war die große Tanzfläche mit Linedancern gefüllt. Und die letzten verließen auch erst vier Stunden später das Parkett, nachdem die Musik endgültig verklungen war.
Bewährt hat sich für den Verein der Umzug mit der Veranstaltung ins Fritz-Treutel-Haus. Hatte die gesellige Feier davor immer auf dem Privatgelände des Vereinsvorsitzenden Thomas Köhlhofer stattgefundenen, war das Country-Ostern im letzten Jahr erstmals wegen des unbeständigen Wetters in den Bürgersaal verlegt worden. „Und wir hatten dann auch gleich beschlossen, dass wir es so beibehalten“, sagte Köhlhofer. Auch für die rund 25 Helfer hat es Vorteil, dass die Veranstaltung jetzt im Fritz-Treutel-Haus über die Bühne geht: Der Aufbau der Bühne, der Theken und Pavillons fällt hier weg. 
Nichtsdestotrotz hatten die Vereinsmitglieder den Bürgersaal mit den bunten Flaggen der US-Staaten geschmückt und außerdem einen kleinen Holzverschlag – einen Saloon – aufgebaut, in dem die Gäste gemütlich bei einem Getränk an der Bar plaudern konnten. Zur Stärkung gab es Gegrilltes und Hamburger, außerdem selbst gebackenen Kuchen. 
Für beste Stimmung unter den Linedancern sorgte wieder die Gruppe „Charly and the Outlaws“, die seit jeher für die peppige Musik bei den Veranstaltungen der Country Company zuständig ist. Sie spielten einen Mix aus eigenen Songs und Coverversionen bekannter Künstler wie Elvis, Alan Jackson und Jimmy Buffett. 
Im kommenden Jahr findet nicht nur das zehnte Country- Ostern statt, auch der Verein besteht dann im zehnten Jahr. Aktuell zählt die Country Company 60 Mitglieder. Zwar gibt es laut Köhlhofer den ein oder anderen Austritt oder Neuzugang. „Aber der Stamm ist ungefähr gleich geblieben.“ Wie bei anderen Vereinen fehle aber auch der Country Company der Nachwuchs, so der Vorsitzende. 
Öffentlichkeitsarbeit macht der Verein durch seine Veranstaltungen, die Teilnahme am Kerweumzug oder mit Auftritten der eigenen Linedancegruppe, wie kürzlich beim Osterbasar des Tierschutzvereins. Auch über die Linedancegruppe, die sich regelmäßig donnerstags ab 19 Uhr im Schlosskeller trifft, sind einige neue Mitglieder zum Verein gestoßen. Eine Möglichkeit, junge Mitglieder anzuwerben, sei es, Linedance auf moderne Musik zu tanzen, sagte Thomas Köhlhofer. Das sei allerdings eine Gratwanderung, meint er. „Der Verein hat sich ja gerade aus Liebe zur klassischen Countrymusik gegründet.“
Für das zehnte Country- Ostern, das auch wieder im Bürgersaal stattfinden soll, will sich der Verein eventuell eine kleine Überraschung ausdenken. Ganz traditionell auf dem Privatgelände von Köhlhofer im Unterdorf wird aber im Dezember wieder der alljährliche Country-Advent stattfinden – samt Lagerfeuer und Glühwein. (nad)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X