Corona: Eisdielen in Kelsterbach dürfen unter Auflagen öffnen

Auch Lieferservice ist wieder erlaubt – Endlich ein Lichtblick

ERLEICHTERT sind Claudia Crudo und Resad Hodzic, die ihr Eis-Café Venezia wieder öffnen dürfen und sich strikt an die Corona-Bestimmungen halten.  (Foto: Postl)

Kelsterbach (pos). „Ja, endlich können wir wieder das leckere Eis hier genießen“, freuen sich Melanie und Edvina, während sie ihre Eisbecher durch das Fenster des Eis-Café Venezia entgegennehmen.

„Aber bitte nicht hier, sondern ein paar Meter weiter“, mahnte sofort Resad Hodzic und erinnert an die für die Wiedereröffnung verbundenen Corona-Auflagen. „Mitarbeiter vom Ordnungsamt waren heute schon mal hier, die kontrollieren ständig – aber das ist so in Ordnung“, erklärte seine Frau Claudia Crudo, die das Eis-Café Venezia in der Mörfelder Straße von ihren Eltern übernommen hat. Claudia Crudo und Resad Hodzic sind mehr als froh, dass sie ihr Eis-Café nach vier Wochen wieder öffnen durften. „Wir haben alles gemacht was vom Ordnungsamt gefordert wurde, nun hoffen wir, dass auch die Menschen wieder kommen“, hofft Hodzic auf die vielen Stammkunden.

Außenbewirtung ist jedoch nicht erlaubt

Er hat ein kleines Podest vor dem Fenster für den Straßenverkauf gebaut, dort können die Kunden ihr Eissorten sehen und auswählen. Die Portionen im Becher gibt es dann nebenan vor der Eingangstür. Dort steht ein Tischchen, auf dieses stellt Claudia Crudo die bestellten Eis-Becher und nimmt auch das Geld entgegen – alles mit Abstand.
„Ich habe mal mit 14 Eissorten angefangen, wenn der Zuspruch entsprechend groß ist, werde ich weitere dazu nehmen“, sagt Hodzic. Bis zu 25 verschiedene Kreationen könnte er anbieten. Allerdings darf er den Außenbereich gegenüber des Eis-Cafés nicht für Bewirtungen öffnen. „Ich habe dort einen abgegrenzten Bereich, da kann ich ohne Probleme drei bis vier Tische aufstellen und nur zwei Stühle pro Tisch dazu. Dann immer noch genug Raum zwischen den Gästen“, erklärt Hodzic.

„Licht am Ende des Tunnels“

„Wir halten uns aber an die Regeln und hoffen, dass es bald weitere Erleichterungen gibt“, so Hodzic. Glücklich ist er auch, dass er wieder Bestellungen vor die Haustür seiner Kunden liefern kann. Dafür hat er eigens entsprechende Kühlboxen angeschafft, die bestens isoliert sind und die Eisportionen auch über eine längere Zeit entsprechend kühl halten. Nach vier Wochen des geschäftlichen Totalausfalls sehen die Betreiber „Licht am Ende des Tunnels“. „Ich habe zu Hause und im Garten alles in Ordnung gebracht, wir beide sind froh, dass es jetzt wieder eine positive Perspektive gibt“, freut sich Resad Hodzic.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 1.8 (4 Bewertungen)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/36818


X