Bibliothek jetzt mit Rückgabeautomat

Bücher und andere Medien können nun jederzeit abgegeben werden

WIE ES GEHT zeigt Bibliotheksleiterin Meike Betzold: Zwei Fächer für Bücher und elektronische Medien hat der neue Rückgabeautomat, der an der Stadt- und Schulbibliothek steht. (Foto: Scherer)

Kelsterbach (nad). Vergessen, ein ausgeliehenes Buch zurückzugeben, und die Bibliothek hat schon geschlossen? Kein Problem. Bücher und andere Medien können Kunden ab sofort in einen Rückgabeautomaten einwerfen – und das rund um die Uhr.

In vielen Einrichtungen in Großstädten sind solche Medienrückgabeautomaten schon gang und gäbe. Nun hat auch die Stadt- und Schulbibliothek ihr Serviceangebot noch einmal erweitert und für knapp 10 000 Euro einen solchen Automaten angeschafft. Zwar hat die Bücherei an drei Tagen in der Woche bis 18 Uhr und donnerstags sogar bis 19 Uhr geöffnet. Doch mit dem Automaten können die Medien nun auch am Wochenende oder außerhalb der Öffnungszeiten abgegeben werden. „Dann müssen die Kunden nicht anrufen und die Ausleihe verlängern oder stehen umsonst vor der Tür, wenn schon geschlossen ist“, berichtet die Bibliotheksleiterin Meike Betzold. Damit ihn auch niemand übersieht, wurde der überdachte Edelstahlschrank an der Außenwand der Einrichtung direkt zur Straße hin aufgestellt. In zwei Rückgabefächer – eins für Bücher, eins für elektronische Medien, also CDs, Hörbücher oder DVDs – werden die Leihgaben eingeworfen.

Mehr Service für die Kunden

Die landen dann in Rollcontainern, die mit einer Federung ausgestattet sind. Dadurch fallen die Medien nicht direkt nach unten und je nachdem, wie voll der Automat ist, senkt sich der Boden langsam ab. So würden die Medien nicht beschädigt, erklärt Betzold. Ist der Automat voll, gehen die Schubladen nicht auf. Allerdings leeren die Mitarbeiter der Bibliothek den Automaten auch regelmäßig.
Gepasst hat, dass der Rückgabeautomat pünktlich zu den Ferien aufgestellt wurde, denn auch die Bibliothek hatte zwei Wochen geschlossen. Da sei das Angebot schon gut genutzt worden, freut sich Betzold. Enttäuscht ist das Bibliotheks-Team jedoch über einige rücksichtslose Vandalen: Kaum stand der Automat, wurden Steine und eine Flasche Apfelsaft durch die Schubladen in den Automaten geschmissen. „Wir hatten Glück, dass da noch keine Bücher oder anderen Medien drin lagen“, sagt Betzold. Die hätte man sonst wegwerfen können. Dabei möchte die Bibliothek mit solchen Angeboten den Service der Einrichtung für die Kunden verbessern.
Neu ist auch der Automat für Kaltgetränke, den die Bibliothek für knapp 3500 Euro angeschafft hat. Denn dieser sei ein langer Wunsch der Besucher im Lesecafé gewesen, berichtet die Leiterin. Mit dem Kuchentag, bei dem sich jeden Donnerstag Vereine vorstellen und Kuchen servieren, sei der Wunsch noch einmal neu an die Bibliothek herangetragen worden. Neben Kaffee und dem vor allem bei Kindern heiß geliebten Kakao gibt es jetzt auch Cola, Wasser und Saftschorle.

Lesen Sie außerdem:

Künstler aus Baugé zeigen ihre Werke in der Stadt- und Schulbibliothek

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/35374


X