Berg- und Talfahrt für Keglerinnen

FORTUNA OHNE „FORTUNE“? Heike Kraus spielte solide, konnte für die Kelsterbacherinnen in der 2. Bundesliga jedoch nicht den entscheidenden Durchbruch erzielen. In Obernburg sicherten sich die Damen hingegen einen verdienten Auswärtssieg. (Foto Postl)

Kegel- und Bowlingverein Kelsterbach – Kegeln. 2. Bundesliga Nord Frauen: KF Obernburg II – Fortuna Kelsterbach I 2513:2633.
Ein Auswärtssieg mit guten Ergebnissen gelang den Damen von Fortuna Kelsterbach in Obernburg, sodass sie den vierten Tabellenplatz verteidigen konnten. 

Allein Silke Baumann mit dem hervorragenden Ergebnis von 508 Kegeln (326 in die Vollen und 182 ins Abräumen) nahm ihrer Gegnerin 77 Kegel ab. Beate Krüger 436, Katia Adams 435, Heike Krause 409 hatten ihre Gegnerinnen fest im Griff und konnten mit 73 Kegeln Vorsprung die Bahnen verlassen. Beate Krug (418) und Claudia Martin mussten 30 Kegel an die Gegnerinnen abgeben.
2. Bundesliga Nord Frauen: TV Haibach I – Fortuna Kelsterbach I 2712:2649.
Ein gutes Auswärtsergebnis reichte am Spieltag zuvor nicht zum Sieg und die Fortuna-Damen mussten ihren zweiten Tabellenplatz nun mit dem vierten Platz in der Tabelle der 2. BL-Nord tauschen. Das Startpaar Marion Neu und Heike Krause (434 und 438 Kegel) übergaben dem Mittelpaar mit minus 17 Kegel die Bahnen. Dies ließ noch hoffen, aber auch die Paarung Katia Adams mit sehr starken 480 Kegeln (312 in die Vollen und 168 ins Abräumen) und die Kombination Beate Krüger/Beate Krug mit 424 Kegeln konnten den Rückstand nicht aufholen. Sie schickten das Schlusspaar Claudia Martin, mit sehr guten 452 (160 ins Abräumen) und Silke Baumann mit 41 Kegeln Rückstand auf die Bahnen. Am Ende der Begegnung hatten die Gastgeber aus Haibach die Nase mit 63 Kegel vorn.
Regionalliga B Frauen: SC/KC Bensheim I – Fortuna Kelsterbach II 2570: 2449. 
Trotz sehr guter Ergebnisse der Fortuna-Damen gelang es nicht, den Auswärtssieg mit nach Hause zu bringen und die Punkte verbleiben in Bensheim. Bestens aufgelegt waren Janine Peters und Elisabeth Spieker mit sehr guten 447 und 442 Kegeln gefolgt von Sarah Rowlands mit 412, Carolin Reichhart 404, Sylvia Hammerstein 393 und Herma Grönke mit 351 Kegeln. 
Regionalliga B Frauen: KSC 73 Mörfelden II – Fortuna Kelsterbach II 2563:2441.
Die zweite Garnitur der Kelsterbacher Damen hatte kein Glück in ihrem Auswärtsspiel in Mörfelden und musste die Punkte den Gastgebern lassen. Trotz guter Ergebnisse reichte es am Ende nicht zum Sieg und das Spiel ging mit 123 Kegeln verloren. Für Kelsterbach gingen an den Start: Carolin Reichhart und Sylvia Hammerstein gute 436 und 434 Kegel, Janine Peters 411, Vicki Knecht 401 und Ilse Spieker 391. 
Bezirksliga Männer: SV 98 Frohsinn-Teutonia – Rot-Weiß Walldorf 3352:3328. Einen knappen Heimsieg können die SV 98 Herren verzeichnen und gewannen die Partie gegen Walldorf mit 24 Kegeln. Für Kelsterbach spielten im Einzelnen: Thomas Herlth gute 876, Ralf Weidmann 845, Peter Materne 831 und Michael Wittig 800 Kegel.
Gruppenliga 4 Männer: SVS Griesheim I – SG Kelsterbach II 5343:5092.
Die Zweite musste beim Tabellenzweiten der Liga antreten und hatte damit eine echte Aufgabe vor der Brust. Im Startpaar mit Alexander Macion (862 Kegel) und Sören Gottschalk (869 Kegel) konnten die Kelsterbacher zunächst knapp in Führung gehen, ehe die Hausherren aufwachten und sich im Handumdrehen die Führung zurückholten. Von da an wuchs der Rückstand stetig an. Insbesondere im Mittelpaar mit Georg Jeßberger (761 Kegel) und Benedikt Macion (859 Kegel) summierte sich die Differenz schnell auf eine vorentscheidende Höhe von immerhin schon sehr deutlichen 177 Kegeln. So gelang es – wenig überraschend – dem Schlusspaar nicht mehr, dem Spiel noch eine Wende zu verpassen. Hier waren es Norbert Schneider (850 Kegel) und Michael Lechelt (891 Kegel, 307 i. Abr.), die ihren Kontrahenten letztlich auch nur phasenweise Paroli bieten konnten, womit der Punktgewinn immer deutlicher in weite Ferne rückte. Mit erneut deutlich zu vielen Fehlwürfen und somit in allen Belangen unterlegen kamen auch diesmal wieder keine Pluspunkte mit nach Hause, weshalb man nun bereits auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert. 
A-Liga 2 Männer: SG Sachsenhausen III – SG Kelsterbach III 1469:1723. Die Dritte präsentierte sich einmal mehr in glänzender Spiellaune und lehrte der Konkurrenz das Fürchten. Mit einem Start-Ziel-Sieg unterstrich man beim Tabellenschlusslicht seine derzeit blendende Verfassung. Bereits im Startpaar mit Fabio Borrozzino (408 Kegel) und dem überraschend und kurzfristig eingesprungenen, alles überragenden Sebastian Gomolka (474 Kegel, sehr starke 186 i. Abr.) spielten die Kelsterbacher ihre Konkurrenten vom Fleck weg an die Wand. Somit lag man zur Halbzeit der Partie uneinholbar mit 162 Kegeln komfortabel in Führung.
Im Schlusspaar machte dann der gute Richard Op de Hipt (469 Kegel, gute 150 i. Abr.) endgültig den Deckel drauf, während Kurt Plitt (372 Kegel) mehr oder weniger ständig auf der Suche nach einer ergiebigen Linie blieb. In Summe nie auch nur annähernd gefährdet und in allen Belangen deutlich überlegen konnten so die Pluspunkte ergattert werden und so steht man hier nun auf dem zweiten Platz in der Liga. 
B-Liga Männer: GK Praunheim II – SG Kelsterbach IV 1499:1528.
Die Vierte lieferte sich auf den anspruchsvollen Bahnen in Alt-Praunheim einen kleinen Krimi mit den Gastgebern. Diese erwischten den besseren Start und konnten sich leicht absetzen. Hier waren für Kelsterbach Lukas-Dirk Brauer (364 Kegel) und Jürgen Spieß (359 Kegel) gestartet und offenbarten vor allem im Abräumen leichte Defizite. Zur Hälfte der Begegnung lagen die Hausherren so noch aussichtsreich mit 63 Kegeln in Führung. Im Schlusspaar drehte sich der Verlauf, nun strauchelten die Gastgeber und Kelsterbach witterten ihre Chance. Hier waren es Detlef Kraft (392 Kegel) und insbesondere der ins Abräumen stark auftretende Elio Leone (413 Kegel, 150 i. Abr.), die nun sukzessive herankamen. Mit dem notwendigen Glück des Tüchtigen reichte es schließlich am Ende knapp, aber letztlich verdient doch noch zum erhofften Sieg und so konnten auch hier die begehrten Pluspunkte mit nach Kelsterbach genommen werden. (sw/fh)
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 1.5 (2 Bewertungen)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/26922


X