Applaus für die Musiker

Kurrendebläser stimmten die Menschen auf Weihnachten ein

Die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu verkündete der Posaunenchor musikalisch beim Kurrendeblasen an Heiligabend. Die Musiker machten an verschiedenen Stationen im Stadtgebiet halt, wie hier auf dem festlich geschmückten Marktplatz im Unterdorf, und erfreuten die Menschen mit Weihnachtsliedern. (Foto: Postl)

Kelsterbach. Eigentlich kommt ja „Kurrende“ vom lateinischen „currere“ und bedeutet, dass man etwas laufend oder gar rennend verkündet. Der Posaunenchor stieg aber lieber auf den Bus um, schließlich wollten die Musiker möglichst viele Menschen an verschiedenen Stationen im Stadtgebiet mit ihrer Musik erfreuen.

Auch in diesem Jahr verkündeten am frühen Heiligabend die Bläser des Posaunenchores unter der Leitung von Ernst Freese die Geburt Jesu. Los ging das Kurrendeblasen am Kelsterbacher Rathaus. Anschließend legten die Musiker einen Stopp am Altenwohnheim in der Moselstraße ein. Die Bewohner warteten an ihren Fenstern bereits gespannt auf die Ankunft der Bläser, die die Zuhörer mit dem beliebten Weihnachtslied „O du fröhliche“erfreuten.
Auch die Bewohner rund um die Kirche der evangelischen Friedensgemeinde sowie die Besucher der Christmette in der St. Markuskirche kamen in den Genuss der Musik der Kurrendebläser. Anschließend ging es auf die Brücke „Am Sportfeld“, von dort schmetterten die Musiker ihre frohe Botschaft in die tiefe Dunkelheit hinein.
In der Taunusstraße im Unterdorf versorgte die Nachbargemeinschaft die Kurrende-Bläser mit Glühwein und leckeren Plätzchen. Großen Applaus gab es für die Musiker auf dem Marktplatz. Dort stimmte der Posaunenchor die Besucher, die gerade aus dem Weihnachtsgottesdienst in der St. Martinskirche kamen, auf das große Fest ein.  (pos)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/12191


X