Den Älteren etwas bieten

Seit 20 Jahren gibt es Kaffeenachmittage im Haus Weingarten

BEKANNTE MELODIEN trug der Volkschor vor. (Foto: Schlempp-Kasimir)

Kelsterbach. „Im schönsten Wiesengrunde“, stimmten die Sänger des Volkschors im Haus Weingarten an. Mit bekannten Melodien, bei denen nicht wenige Zuhörer mitsummten oder sogar mitsangen, unterhielt der Chor die Bewohner der Einrichtung. Kaffeehausmusik erklang bei der gemütlichen Zusammenkunft im Versammlungsraum, bei der die „Sozialen Power Damen“ der SPD selbstgemachten Kuchen, Torten und Kaffee servierten.

Die Seniorenbeauftragte der SPD, Margarete Sander, begrüßte alle Anwesenden und trug zum kurzweiligen Programm bei, indem sie heitere Anekdoten in Mundart vortrug. Zu den Gästen gehörten auch die SPD-Landtagsabgeordnete Kerstin Geis, die sich mit eigenen Augen ein Bild von der Seniorenarbeit in Kelsterbach machen wollte, und Bürgermeister Manfred Ockel.
Den Gesang des Volkschors begleitete Werner Gahler auf dem Keyboard. Als kleines Dankeschön überreichte Einrichtungsleiterin Yvonne Koslik nach dem Konzert jedem Mitwirkenden ein Fläschchen Sekt. Danach klang der Nachmittag mit netten Gesprächen gemütlich aus.
Die Kaffeenachmittage finden schon seit Eröffnung des Haus Weingarten regelmäßig statt. Die SPD-Frauen treffen sich einmal im Monat und backen gemeinsam. Sander kümmert sich um das Unterhaltungsprogramm.
„Vor zwanzig Jahren haben wir uns überlegt, dass es wichtig ist, den Älteren in unserer Gesellschaft etwas zu bieten, und seitdem machen wir das“, erzählte Stadträtin Ursula Will. Dass sich diese Tradition so lange schon hält, liege auch an der positiven Rückmeldung der Senioren. „Manche freuen sich wirklich schon Tage vorher auf den Nachmittag“, so Will. Damit ältere Menschen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, sei es wichtig, Angebote zu schaffen, die genau auf die Interessen und Möglichkeiten der Senioren ausgerichtet sind.
Für 2015 hat das Haus Weingarten noch weitere Veranstaltungen geplant. Auf dem Programm stehen eine Faschingsfeier im Februar, der Tanz in den Mai, die Kerb, das Sommerfest und das Oktoberfest, mehrere Adventsveranstaltungen und vor allem die Jubiläumsfeier im April. Dann feiert das Alten- und Pflegeheim nämlich sein zwanzigjähriges Bestehen. (lsk)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/12597


X