Ein Abend für Nachtschwärmer

Außerhalb der regulären Öffnungszeiten in der Bibliothek stöbern, lesen und feiern

NEUEN LESESTOFF verloste die Stadt- und Schulbibliothek an alle Rätselfreunde während der Langen Nacht ab Acht. (Foto: Postl)

Kelsterbach. Spät abends brannte noch das Licht in der Stadt- und Schulbibliothek – ausnahmsweise. Denn die Einrichtung hatte wieder eine „Lange Nacht ab acht“ für Kinder veranstaltet. Hier konnten die Mädchen und Jungen außerhalb der regulären Öffnungszeit nach Herzenslust lesen, spielen und toben.

„Wir beeilen uns jetzt auch, damit zumindest die jüngsten Besucher bald ins Bett kommen“, meinte die Bibliotheksleiterin Meike Betzold und rollte ein ganzes Regal voller Kinderbücher zur Bühne. Dort, wo zuvor Tanz-Performances, Spontan-Theater und Pantomime für Begeisterung gesorgt hatten, fand die große Schlussverlosung statt. 
Am Abend hatte das Team der Kinder- und Jugendbibliothek noch einmal die Türen der Einrichtung geöffnet. „Wir wollen den Nachtschwärmern wieder einmal etwas Besonderes bieten, einen Abend, den sie selbst gestalten können“, beschrieb Betzold die Idee. 
Wer Lust hatte, konnte in den Regalen stöbern, sich ein Buch nehmen und bei passender Musik in einer Ecke in Ruhe schmökern. Andere freuten sich über die Bastelangebote oder ließen sich Glitzer-Tattoos aufmalen. 
„Ich habe mir ein ganz tolles Tattoo ausgesucht, leider habe ich nur einen Arm, der andere ist angebrochen und eingegipst“, meinte Fabrice und deutete auf seinen roten Verband. Mit Unterstützung von Melina Megarisiotis gelang es dann doch, das Glitzer-Tattoo auf auf den freien Arm zu platzieren. 
Etwas mehr Kraft mussten die jungen Lesenacht-Besucher am Tisch von Renate Bergmann aufwenden. Hier konnten die Mädchen und Jungen mit einer Prägemaschine Buttons mit eigenen Motiven pressen. 
Am beliebtesten war die offene Bühne, auf der sich die Kinder mit spontanen Auftritten präsentierten. Im Vordergrund standen hier die Tanz-Performances. Gespannt verfolgten die „Latin Ladies“ den Hip-Hop-Tanz von Elena, Rona und Semanour. 
„Ja, ist nicht schlecht, aber wir wollen es besser machen“, meinten Nadja und Hanna – um dann gleich ihren Latino-Tanz zu zeigen. Der Beifall schien die beiden Schülerinnen nicht ganz zufrieden zu stellen. „Dürfen wir noch mal, wir haben noch was Besseres“, meinten die Mädels und reihten sie sich gleich wieder in die Schlange der wartenden Künstler ein, um den Organisatorinnen Annika Mittas und Annika Schmitt ihren Musikwunsch mitzuteilen. 
„Der Film geht gleich los“, kam die Ansage für jene, die sich im Seminarraum einen spannenden Film anschauen wollten. Und plötzlich war es schon kurz vor 22 Uhr – höchste Zeit also für Preisvergabe. Denn alle, die beim Bücher-Rätsel mitgemacht und alle Fragen richtig beantwortet hatten, kamen in einen Lostopf, aus dem Glücksfee Meike Betzold zum Abschluss der Langen Nacht die Gewinner zog. (pos)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 1 (1 Bewertung)


X