Abba und Les Humphries

Herbstkonzert des HSK gemeinsam mit dem Club aus Goldstein

UNTER DER LEITUNG VON RENÉ SENGES musizierte das Erste Orchester des HSK gemeinsam mit dem Akkordeon-Verein Goldstein. (Foto: Kriewitz)

Kelsterbach. „Mit heiteren Melodien wollen wir bei dem trüben Wetter für gute Stimmung sorgen“, erklärte der Vorsitzende des Handharmonika-Spielrings Kelsterbach (HSK), Claus Grünewald. Zusammen mit dem Akkordeon-Club Goldstein hatte das erste Orchester des HSK zum 69. Herbstkonzert in den Bürgersaal des Fritz-Treutel-Hauses eingeladen. Rund 150 Zuhörer waren der Einladung gefolgt, darunter auch einige Mitglieder befreundeter Akkordeon-Vereine aus der Umgebung. 

Unter dem Motto „Unsere Lieblingsmelodien“ brachten die Musiker die Lieder verschiedenster Stilrichtungen zu Gehör: Ein flotter Einstieg gelang mit der Ouvertüre aus Orpheus in der Unterwelt von Jacques Offenbach. Mit dabei waren auch bekannte MusicalMelodien – neben einem Potpourri aus „My fair Lady“ von Frederic Loewe auch Auszüge aus „Starlight Express“. 
Die insgesamt 23 Instrumentalisten hatten sich während eines zusätzlichen Probewochenendes intensiv auf das Konzert vorbereitet. Besonders freudig erwartete Heidi Kargus vom Akkordeon-Club Goldstein ihren Auftritt mit einem ‚Best of‘ von Les Humphries. „Die Lieder sind flott und dynamisch wie wir“, erklärte die Musikerin die Musikauswahl. „Die Musik aus den 70er Jahren mag ich besonders gerne – das war meine Zeit.“ Mit Liedern wie „Mexiko“ und „Mama Lou“ legte das Orchester einen schwungvollen Auftritt hin und bekam dafür mächtig Applaus. Den musikalischen Abschluss feierte das Orchester mit dem Abba-Hit „Thank you for the music“.
Der Vorstand nutzte das Herbstkonzert, um drei Mitglieder zu ehren. Anja Henkes, wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein gewürdigt. „Neben ihrer musikalischen Unterstützung wirkt sie seit 16 Jahren als zweite Kassiererin im Vorstand mit“, lobte Grünewald. Roland Dreiseitel erhielt eine Urkunde und ein Präsent für 25-jährige Mitgliedschaft. „Seine ganze Familie ist im Verein engagiert“, freute sich der Vorsitzende. In Abwesenheit wurde außerdem Matthias Reith für 15 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. 
Nach dem Konzert ist vor dem Konzert – das Orchester probt fleißig weiter, denn am 16. Dezember steht noch ein Auftritt beim Kirchenkonzert in der Christuskirche an. Davor zeigt sich die Jugend des HSK am 10. Dezember mit seinem Märchenspiel im Fritz-Treutel-Haus. (mki)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 1.5 (2 Bewertungen)


X