Weblog von Dirk B.

Mörfelden-Walldorf fördert Anschaffung und Einbau von Zisternen für Privatleute

Mörfelden-Walldorf – Im Zuge des voranschreitenden Klimawandels, der zunehmenden, lang anhaltenden Trockenperioden im Sommer sowie ganzjährige Starkregenereignisse sollte das Zurückhalten, Sammeln und Nutzen von Niederschlagswasser zur Regel werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. Ziel sei es, auf dieses Weise so genannte Abflussspitzen bei Starkregenereignissen zu entschärfen, sowie die Abwasserkanäle der Kommune zu entlasten. 

Busse weichen dem Kerbeumzug in Kelsterbach

Wegen des Kerbeumzuges in Kelsterbach am Sonntag, 3. September, werden die Linien 72 (Bischofsheim – Rüsselsheim – Raunheim – Kelsterbach – Frankfurt Flughafen Terminal 1) und 73 (Kelsterbach Friedhof – Bahnhof – Kuhweg – Frankfurt Flughafen Terminal 1) dort von 13 bis 17 Uhr innerorts umgeleitet, das teilt die Lokale Nahverkehrsgesellschaft mbH Kreis Groß-Gerau mit.

Waldbrandgefahr der Stufe vier ausgerufen

Mörfelden-Walldorf –Bereits zu Beginn des Sommers ist die Gefahr eines Waldbrandes sehr hoch. Der öffentliche Grillplatz in Mörfelden, der im Waldgebiet liegt, wurde laut Bürger- und Ordnungsdezernent Bernd Körner deshalb nun geschlossen: „Wir sind bei Waldbrandgefahrenstufe vier angelangt. Selbst ein kleiner Funke kann bei dieser Trockenheit schnell zu einem großen Brand ausarten.

Bundesweiter Warntag am 8. Dezember

Kreis Groß-Gerau – Am Donnerstag, 8. Dezember, findet der nächste bundesweite Warntag statt. An diesem Tag erproben Bund, Länder und der Kreis Groß-Gerau in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Ab 11 Uhr werden von den beteiligten Behörden unterschiedliche Warnmittel, wie Sirenen, Warn-Apps, Cell-Broadcast, Radio und Fernsehen, aktiviert. Auf diese Weise werden die Abläufe und auch die Warnmittel überprüft.

Während der Sommerferien starten Renovierungsarbeiten in mehreren Kitas

Mörfelden-Walldorf – Die Doppelstadt nutzt die bevorstehende Ferienzeit für große und kleinere Umbau- sowie Renovierungsarbeiten in den Kindertagesstätten. Von größeren Maßnahmen betroffen sind die Kitas I (Treburer Straße), V (Heidelberger Straße), VII (Kollwitzweg) und VIII (Jean-Calvin-Straße), wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Hilfe für die Ukraine: Angebote und Kontakte der Doppelstadt

Informationen rund um Hilfsangebote für Menschen aus der Ukraine sind auf der städtischen Homepage unter www.moerfelden-walldorf.de (Aktuelles) zu finden. Das Integrationsbüro und die Sozialberatung stehen auf städtischer Seite für die Koordination und als Ansprechpartner:innen zu Verfügung. „Wir bedanken uns auch bei den vielen engagierten Menschen in unserer Stadt, die private Hilfsinitiativen auf die Beine stellen“, betonen Bürgermeister und Erster Stadtrat.

Boostern gegen Corona

Die Online-Terminplattform des Kreises, über die Bürger Booster-Impfungen für sich ausmachen können, ist freigeschaltet.

Kreis hebt Allgemeinverfügung auf

Kreis Groß-Gerau - Die Allgemeinverfügung zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus im Landkreis Groß-Gerau vom 4. September 2021 wird ab dem 16. September, 0:00 Uhr, aufgehoben.

Am Schwimmbadweg: Sanierung verzögert sich

Mörfelden-Walldorf – Der Winter hat die Bauarbeiten an der Straße Am Schwimmbadweg verzögert, das teilt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung mit. Ursprünglich war geplant gewesen, dass die Straße Anfang Februar wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Nach Weihnachten allerdings seien aufgrund der Witterung für längere Zeit keine Arbeiten mehr möglich gewesen. Entweder es war zu kalt, oder der Boden wurde durch Niederschlag so stark aufgeweicht, dass es zu Verzögerungen kam, heißt es in der Mitteilung.

Weihnachtspäckchen für Kinder in Not

Mörfelden-Walldorf – Nicht alle Kinder haben das Glück, an Weihnachten Geschenke zu erhalten. Um diesen Kindern eine Freude zu bereiten, unterstützt der Förderverein der Bürgermeister-Klingler-Schule die Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“, die von der Stiftung Kinderzukunft getragen wird. Die Schule ruft nicht nur ihre Schüler, sondern auch die gesamte Stadt dazu auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Die Päckchen können bis 1. Dezember im Sekretariat der Klingler-Schule abgegeben werden.
Inhalt abgleichen


X