TC-Herren festigen Klassenerhalt

TC Grün-Weiß Walldorf – Medenrunde. Herren I GW Walldorf – Gorxheim/Birkenau 5:4.

STARKER HEIMERFOLG für Walldorfs Herren 40 II: Michael Worgitzki siegte verdient in zwei Sätzen und besiegelte den Sieg der Grün-Weißen. (Foto: Sonnabend)

Nach einem vor allem in den Doppeln spannenden Spieltag haben die Herren I mit einem 5:4-Heimsieg gegen die MSG Gorxheim/Birkenau den Klassenerhalt nun wohl endgültig gesichert.

In den Einzeln musste sich Mark Pfützner an Position eins zunächst seinem sehr stark spielenden Gegner mit 2:6,0:6 geschlagen geben. Auch der tapfer kämpfende Luis Meister verlor unter dem Strich deutlich mit 1:6, 2:6. 
Besser lief es bei Jan-Niklas Stollberg, der seinem Gegner nach hervorragender Leistung mit 6:1, 6:1 keine Chance ließ. Kevin Jourdan fand hingegen nicht so richtig ins Spiel und verlor deutlich mit 2:6, 2:6. Doch zwei Einzel sollten noch folgen. Can Emekci dominierte seinen Gegner nach Belieben und gewann glatt mit 6:0, 6:0. Mannschaftsführer Kris-Daniel Herrmann ließ seinem Gegner ebenfalls kaum Chancen und gewann 6:2, 6:1. 3:3 hieß es also nach den Einzeln und die Entscheidung musste in den Doppeln fallen.
Das Doppel Pfützner/Meister kämpfte vor allem im ersten Satz sehr stark, verlor aber knapp mit 5:7, 2:6. Keine Probleme hatte das Doppel Jourdan/Herrmann, das klar und deutlich mit 6:1, 6:1 gewann. Die Entscheidung fiel im letzten Doppel. Dort zeigte das Duo Stollberg/Emekci eine bärenstarke Leistung und sicherte mit 6:4, 7:6 den Sieg. 
Herren 40 II Walldorf – TV Gustavsburg 7:2. 
Gegen den Tabellenletzten TC Gustavsburg galt es wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren. Das gelang mit einem deutlichen 7:2-Heimerfolg. Michael Worgitzki siegte verdient 6:2, 7:6 und hatte nur im zweiten Satz etwas Mühe. Andreas Becker befindet sich leider immer noch im Formtief und unterlag überraschend glatt mit 2:6, 2:6 gegen einen allerdings unorthodox spielenden Linkshänder. 
Dirk Klaschus gewann aufgrund seiner bemerkenswerten Technik und Erfahrung gegen seinen nicht ungefährlichen Gegner 6:1, 6:1. In einem gutklassigen Spiel bezwang Sven Kirstgen seinen Gegner mit 6:1 und 7:5. Neuling Kai Volkmann kam zu einem zu jederzeit ungefährdeten 6:0, 6:0 und feierte einen klasse Einstand im Team. Volker Crummenauer dominierte seinen Gegner ebenfalls fast nach Belieben und gewann 6:0 und 6:1. 
Mit einem nicht aufzuholenden 5:1-Vorsprung ging es in die Doppelspiele. Hier unterlagen Worgitzki/Kirstgen nach langem Kampf 2:6, 7:5, 8:10 im Champions-Tiebreak. Becker/Hradsky profitierten beim Stand von 2:6 und 3:0 von der Aufgabe ihrer Gegner. Dieses Spiel wäre sicher noch interessant und spannend geworden. Das hintere Doppel Volkmann/Crummenauer führte bereits 6:0, 4:1 und musste dennoch den zweiten Satz mit 5:7 abgeben. Im Champions Tiebreak fanden sie allerdings zurück in die Spur und konnten diesen mit 10:6 für sich entscheiden.
Herren 50 Walldorf – Groß-Rohrheim 5:4: Nach den Einzeln miteinem 2:4 im Rückstand gelang es dem Team alle drei Doppel zu gewinnen und das Ergebnis in ein 5:4 zu drehen.
Herren 60: Walldorf – Mossautal 4:5.
Einen Gegner auf gleichem Niveau hatte die Herren 60 zu Gast. Nach den Einzeln stand es 3:3, was die Spielstärke beider Teams gerecht anzeigt. Reiner (1) hatte den bis dahin stärksten Spieler dieser Gruppe als Gegner, dieser hatte bisher alle seine Spiele gewonnen. 
Reiner lag die Spielweise und somit konnte er sein Spiel mit 6:3, 6:3 durchsetzen, Leen (2) unterlag mit 0:6, 1:6, Volker (3) spielte 1:6 und 1:6. Gerd (4) hatte es mit einem gleichstarken Spieler zu tun, hatte diesen aber mit 6:4, 5:7, 10:6 nach langen Ballwechseln im Match-Tiebreak bezwungen. Manfred (5) konnte all seine Routine ausspielen und mit 6:2, 6:3 gewinnen. Udo (6) unterlag seinem Gegner chancenlos mit 0:6, 2:6. 
Nach den Einzeln war mit 3:3 alles offen, zwei Doppel mussten gewonnen werden. Dass dies nicht einfach würde, zeigten die Ergebnisse aus den vergangenen Spielen. Gerade hier fehlten die verletzten Spieler Burkhard und Paul. Leen und Volker (1) hatten wenig Chancen, genauso Gerd und Wolfgang (3), die glatt in zwei Sätzen verloren. Reiner und Manfred (2) hatten dafür ihre Gegner mit 6:0, 6:1 gut im Griff. 
Damen 40 I Manderbach – Walldorf 3:3. Gegen den Tabellenletzten aus Manderbach rückten die Grün-Weißen bei widrigen Wetterverhältnissen mit der Hoffnung auf einen klaren Sieg an. Doch bei andauerndem Nieselregen lief die Partie etwas anders als geplant ab. 
Simone Schwäbig verschlief den ersten Satz regelrecht und fand erst im zweiten Durchgang zur gewohnten Spielstärke. Gehandicapt nach einem Sturz, konnte sie trotz einer 4:3-Führung im dritten Durchgang die Partie nicht für sich entscheiden, es endete mit 2:6, 6:3, 4:6. Trotz besserer Spielstärke konnte Jutta Klein nicht die entscheidenden Punkte machen und unterlag knapper als das Ergebnis vermuten lässt mit 3:6, 3:6. 
Bea Lanninger (6:2, 6:1) und die aus der Zweiten Mannschaft ausgeliehene Gabi Feistl (6:4, 6:0) fuhren souverän die Siege für sich ein.Im ersten Doppel zeigten sich Schwäbig/Lanninger klar überlegen (6:3, 6:1), während Klein/Feistl knapp bei hereinbrechender Dunkelheit mit 4:6 und 3:6 unterlagen. Somit fuhren die Walldorferinnen mit einem 3:3-Unentschieden kurz vor Mitternacht nach Hause. 
Die weiteren Ergebnisse: Herren II 1:8, Herren 30 9:0, Herren 40 3:6; Herren 40 II 7:2, Damen 2:7, Damen II 7:2; Damen 30 II 0:6, Damen 40 II 2:4. (rc)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/20399


X