Olympia deklassiert Ettlingen

SKV Mörfelden/Olympia – Kegeln.

Mit einem deutlichem 6107:5659-Sieg fuhr Olympia Mörfelden auch das zweite Spiel im Jahr nach Hause. Aufgrund der ersten Saisonniederlage von Sandhausen beim KV Wolfsburg verkürzte sich der Rückstand zur Tabellenspitze auf vier Punkte, und ein Fünkchen Hoffnung keimt auf, den Titel vielleicht doch noch ein drittes mal in Folge nach Hessen zu holen.
 

Marcus Schäfer, Jürgen Fleischer und Heiko Held begannen die Partie. Von Anfang an ließen sie keine Zweifel zu, dass gegen den Vorletzten aus Baden, der SG Ettlingen, irgendetwas auch nur annähernd passieren kann. Leider aber verletzte sich Schäfer schon auf der ersten Bahn (32. Wurf) und machte Platz für Rückkehrer Sven Völkl, welcher selbst wochenlang verletzungsbedingt pausieren musste. Zusammen erzielten sie aber dennoch ordentliche 982 Holz, was gegen schwache 913 von Marco Steinke locker reichte. Auch Fleischer, welcher mit dem Tagesbestergebnis von 1046 Holz überzeugte, ließ seinem Kontrahenten Siegmund Kull (909 Holz) nicht den Hauch einer Chance. Auch Held, welcher vor allem durch sein Spiel ins Volle überzeugte (680), machte mit 1012 Holz weitere Zähler für sein Team gut, gegen einen ordentlich spielenden Gerd Wolfring (973 Holz).
Mit einem Plus von 245 Holz konnten es die Schlussspieler von Olympia etwas ruhiger angehen lassen als gewohnt. Doch Pascal Jestädt, Holger Liebold und Stefan Beck ruhten sich nicht auf der Führung aus, wollten sie doch ebenfalls eine gute Leistung fürs Publikum beisteuern. Jestädt gelang dies nur auf der ersten Hälfte seines Spiels. Mit nicht zufriedenstellenden 981 Holz machte er aber dennoch deutlich Hölzer gut gegen Marco Gasparac (896 Holz). Liebold zeigte eine souveräne Vorstellung. Mit 1043 Holz gewann auch er sein Duell gegen den stärksten Gästespieler Thomas Speck (999 Holz), welcher die 1000er-Marke nur knapp verfehlte. Beck präsentierte sich gut und machte es seinem Sportwart gleich und erzielte ebenfalls 1043 Holz, womit er sich gegen Rainer Grüneberg (969 Holz) klar durchsetzte.
Nun steht eine nicht so einfache Aufgabe bei der TUS Gerolsheim an. Zwar haben die Pfälzer momentan die rote Laterne inne, doch letzte Saison konnte man das Spiel nur sehr mühevoll gewinnen. Auch zeigten sich die Gerolsheimer zuletzt verbessert, im Gegensatz zur Vorrunde. Spielbeginn in Gerolsheim ist am 26. Januar, um 13 Uhr.
 2. Mannschaft – 2. Liga Nord: Letztendlich war es klarer als es aussah, denn lange Zeit hielt der TV Haibach das Spiel völlig offen. Doch am Ende setzte sich Olympia Mörfelden in einem ordentlichen Zweitligaspiel mit 5740:5636 noch deutlich durch. Vor allem Oldie Reinhold Ernst überzeugte mit überragenden 1033 Holz.
Im Start begannen Florian Rose, Robert Nägel und Andre Keil für die Hausherren. Sie hatten es mit Markus Herrschaft, Markus Brunner und Frank Sauer zu tun. Und es wurde zu einem Wechselbad der Gefühle. Rose erzielte ordentliche 935 Holz, womit er sein Duell gegen Herrschaft, welcher seinerseits auf 929 Holz kam, knapp für sich entscheiden konnte. Wie in den Wochen zuvor zeigte sich Nägel verbessert und erreichte 951 Holz, was weitere Zähler einbrachte gegen Brunner (929 Holz). Zur Hälfte, sah es nach einem absoluten Topergebnis aus für Andre Keil (503 Holz), womit er Sauer erstmal davonzog. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Vorsprung von Olympia schon knapp 100 Holz. Doch dies änderte sich schlagartig, da nur auf dem zweiten Spielabschnitt Sauer das Kommando übernahm und Keil sichtlich nachließ. Doch Keil rettete den Vorsprung für die Gastgeber mit 943 Holz, musste aber gegen Sauer (963 Holz) noch leicht Federn lassen.
Mit der knappen Führung von acht Holz betrat die Schlussachse die Bahnen. Und Reinhold Ernst legte wieder los wie die Feuerwehr. Mit 283 Holz zelebrierte er die erste Bahn und sein Kontrahent Stefan Elbert konnte nur staunend zuschauen. Mit weiteren ordentlichen Bahnen kam er auf das Tagesbestresultat von 1033 Holz. Elbert resignierte mit 918 Holz. Auch Nico Bittenbring machte eine ordentliche Partie. Mit 965 Holz setzte er sich in seinem Duell gegen Markus Haberkorn (920 Holz) durch. Zu einem gelungen Spiel trug Florian Schulz mit 913 Holz bei, auch wenn er sich gegen Thomas Haas (977 Holz) nicht durchsetzen konnte.
Wichtige zwei Punkte wurden also eingefahren. Nun ist wieder Derby angesagt. Am Freitag, dem 25. Januar, findet das nächste Spiel bei der SG Kelsterbach statt. Das erste Freitagsspiel in der 2. Liga verspricht spannend zu werden, da die beiden Clubs in der Tabelle nur noch vier Punkte und zwei Plätze trennen. Spielbeginn in Kelsterbach ist um 18 Uhr.
3. Mannschaft – Gruppenliga 4: Mit einer Niederlage im Gepäck reiste Olympia Mörfelden zurück aus „Vettelheim“. Am Ende wurde es deutlicher als erwartet, führte man anfangs doch noch. Das Startpaar bestand aus Alexander Geiss und Siegfried Wagner. Geiss begann stark, konnte sein Niveau aber leider nicht halten und blieb bei 856 Holz hängen. Wagner, dem leider Holz ins Volle fehlten, erreichte solide 870 Holz. Somit lag Olympia 3 schon mit 49 Zählern im Rückstand. Andreas Moll, welcher sein Auswärtsdebüt gab, tat sich schwer auf den Plattenbahnen. Mit 809 Holz war er sicherlich nicht so zufrieden. Sein Partner Daniel Horst kam auf 866 Holz, womit er als einziger Gästespieler kein Holz abgab in dieser Partie. Dennoch wuchs die Führung der Heppenheimer auf 88 Holz an.
Eine schwere Aufgabe für Holger Glaßer und Thomas Dormehl, welche es auch nicht mehr schafften, das Spiel noch einmal offen zu gestalten. Glaßer erreichte 842 Holz, Dormehl, bester Gästespieler mit 893 Holz. Somit stand am Ende eine deutliche Niederlage mit 137 Holz Differenz zu Buche.
Nichts für ungut, trifft die momentane Verletzungsmisere gerade die dritte Mannschaft ganz hart diese Saison. Nur heißt es Ärmel hochkrempeln und zwei Punkte im nächsten Heimspiel einfahren.
5. Mannschaft – A-Liga: Erneut sehr stark spielten im Starttrio Christian Vonhof mit 455 Kegel und Günter Völker mit 463 Kegel (Tagesbester der Blau-Weißen). Sie konnten damit ihren direkten Gegenspielern (453 und 447 Kegel) insgesamt 18 Kegel abnehmen. Dieter Wirges, mit sehr schwachen 362 Kegel, fand nie zu seinem Spiel und verlor 59 Kegel an Röber.
Zur Halbzeit bedeutete dies einen Rückstand von 41 Kegeln für die Heimmannschaft. Überzeugend spielten am Schluss Sven Wech (454 Kegel) und Günter Steitz (448 Kegel). Beide hatten ihre Gegner jederzeit im Griff und konnten insgesamt 93 Kegel gutmachen. Werner Kamischke enttäuschte mit indiskutablen 375 Kegel. Er allein musste 114 Kegel gegen den Tagesbesten der Begegnung (Westermann mit überragenden 489 Kegel) abgeben.
Eine sicher vermeidbare Niederlage mit 62 Kegeln. Letztendlich aber verdient für die Gäste aus der Landeshauptstadt. Endergebnis: 2557 zu 2619 Kegel.
6. Mannschaft – C-Liga: Schade, da wäre mehr dringewesen. Doch mit 1597:1613 unterlag Olympia Mörfelden 6 knapp den Konkurrenten vom Bürgerhaus, Blau Weiß Mörfelden 3. Den Start bildeten Norbert Koch und Martin Jaksic. Koch erzielte 398 Holz, Jaskic erreichte 391 Holz. Dies bedeutete einen ganz knapp Rückstand von zwei Holz.
Nun lag es an Josef Villmer und Fabian Geiss den Sieg doch noch einzutüten. Villmer zeigte sich von seiner besten Seite und erzielte gute 442 Holz. Doch leider reichten die 366 Holz von Fabian Geiss nicht ganz aus, das Spiel doch noch nach Hause zu fahren. (pj)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X