Einraddamen auf Goldkurs

GUT IM RENNEN: Die SKV-Einraddamen freuen sich über Edelmetall beim Bundespokal im Einradfahren - und die geglückte Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. (fa)

SKV Mörfelden – Einrad. Äußerst erfolgreich verlief der Bundespokal, der als Qualifikationswettkampf zu den nationalen Titelkämpfen dient, für die Einradmannschaften der SKV Mörfelden. 

Mit jeweils einmal Platz ersten, zweiten und dritten Platz sowie vier Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft im Gepäck, kehrten die SKV-Teams am Samstag aus dem hessischen Hungen nach Hause. 
Der erfolgreiche Tag begann früh mit der Disziplin 4er Einradsport der Frauen. Insgesamt 24 Mannschaften traten an und wollten sich eins der begehrten zwei Tickets zur Deutschen Meisterschaft sichern.
Sehr gut verlief der Start der dritten Mörfelder Vertretung mit Jarmila Stiller, Leah Roßmann, Sarah Rutsch und Vanessa Baier. Mit einem tollen Vortrag sicherten sie sich 139,38 Punkte, Platz vier und damit die erfolgreiche Qualifikation.
Auch die amtierenden Deutschen Meisterinnen Elisabeth Schäffer, Hannah Hechler, Anna Hechler und Pia Stiller hatten, wie alle Teams an diesem Tag, zunächst das Ziel, das DM-Ticket zu lösen. Mit einer gewohnt routinierten Kür erfuhren sie sich 145,96 Punkte und durften sich damit neben der Qualifikation zum abendlichen Finale auch noch über eine neue persönliche Bestleistung freuen. Im Finale der Top Drei konnte das Quartett dann wiederum eine sehr gute Leistung abrufen und sich mit 144,48 Punkten den zweiten Platz vor der Mannschaft des RV Burgheim sichern. 
Spannung pur versprach auch der Vorwettkampf im 6er Einradsport, bei dem sich insgesamt 16 Teams Hoffnungen auf einen der acht Startplätze bei der DM machen durften. Erfreulicherweise war die SKV in dieser Disziplin gleich mit zwei Teams vertreten. 
Das zweite Mörfelder Sextett mit Jarmila Stiller, Jördis Pade, Kelly Roßmann, Leah Roßmann, Sarah Rutsch und Vanessa Baier setzte die Trainingsinhalte der letzten Wochen perfekt um und sicherte sich mit 148,05 Punkten nicht nur die DM -Teilnahme, sondern mit Platz zwei im Vorwettkampf auch erstmals den Einzug in das abendliche Finale. Dort trafen sie dann auch auf die erste Mörfelder 6er Mannschaft mit Elena Zippel, Lisa Hofmann, Hannah Hechler, Anna Hechler, Pia Stiller und Elisabeth Schäffer, die mit einer nahezu fehlerfreien Kür und 150,60 Punkten als Sieger aus dem Vorwettkampf hervorgegangen war. Dass die amtierenden Deutschen Meisterinnen an diesem Tag nicht zu schlagen waren, zeigte sich dann auch im Finale. 
Mit 149,57 Punkten wurden sie verdient Bundespokalsieger vor dem Team aus Steinhöring mit 149,44 Punkten und der zweiten Mörfelder Mannschaft mit 147,78 Punkten. Die Deutsche Meisterschaft wird am 21. und 22. Oktober im nordrhein-westfälischen Moers ausgetragen. (ph)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X