Viele summen leise mit

Beim Adventskonzert erklingen bekannte Melodien

KLEINE NIKOLÄUSE: Kinder der musikalischen Früherziehung sangen im passenden Outfit das Weihnachtslied „Dicke rote Kerzen“. (Foto: Schwappacher)

Mörfelden-Walldorf. Beim Adventskonzert zeigte die Musikschule einen Querschnitt ihres großen Angebots und stimmte mit bekannten Melodien auf Weihnachten ein. Mehr als 60 Kinder und Jugendliche fieberten in der voll besetzten Stadthalle ihren Auftritten entgegen. 

Schon bevor das Adventskonzert am Sonntagnachmittag startete, erklangen die ersten festlichen Töne. Im Foyer hatte sich ein SKV-Bläserquintett aufgestellt und begrüßte so die zahlreichen Besucher. Während des Konzerts spielten die fünf Musiker noch einmal auf der großen Bühne. Doch erst einmal mussten schnell noch zusätzliche Stühle hingestellt werden. Immer neue Besucher kamen in die Stadthalle, dabei waren die 300 vorhandenen Plätze schon fast komplett besetzt. 
Als das Saallicht erlosch, begrüßte Stefanie Deger von der Musikschulleitung das Publikum und führte anschließend durch das Programm mit zahlreichen Auftritten von Solisten und Gruppen. Das Blockflötenensemble eröffnete dann das Konzert passend mit „Winter Wonderland“. Mit auf die Bühne gekommen waren gleich einige der jüngsten Musiker: Die Kinder von der musikalischen Früherziehung hatten rot-weiße Nikolausmützen auf dem Kopf, warteten ganz aufgeregt und sangen schließlich das Lied „Dicke rote Kerzen“.
Von den Kleinsten, die erst langsam an die Welt der Musik herangeführt werden, über ambitionierte Anfänger bis zu hochkarätigen Auftritten hielt das Weihnachtskonzert in der nächsten guten Stunde alles bereit. Die Vorbereitungen dafür hatten schon kurz nach den Sommerferien begonnen, berichtete Stefanie Deger. 
„Jingle Bells“ und „Leise rieselt der Schnee“ durften nicht im Programm fehlen, ebenso „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Stille Nacht“. Das Gitar-renensemble, der Flötenkreis und die „Jungen Streicher“ wechselten sich auf der Bühne ab. Als das SKV-Bläserquintett dann an der Reihe war, durfte auch das Publikum mitsingen. Das Saallicht ging an, und gemeinsam stimmten alle „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ an. 
Auch im weiteren Konzertverlauf hatte man das Gefühl, als wollten einige der Zuhörer am liebsten mit einsteigen. Die bekannten Melodien hatte jeder sofort im Ohr, hier und da wurden die Liedtexte leise mitgesungen oder mitgesummt.
Neben der passenden Musik zur Adventszeit gehörten auch klassische Werke zum Programm. Zoe Zwilling hatte sich eines der schönsten Klavierwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy ausgesucht. Nach ihrer gefühlvollen wie gelungenen Aufführung von „Rondo Capriccioso“ war der Applaus in der Stadthalle besonders lang. Zum Abschluss war das Blockflötenquartett gefordert und entließ das Publikum mit drei Weihnachtsliedern in den Sonntagabend. 
Die Einstimmung auf Weihnachten ist gelungen, nun hat die Musikschule schon etwas ganz anderes im Blick: Am 12. Februar dreht sich im Jugend- und Kulturzentrum alles um die Rock- und Popmusik. (seb)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/22906


X