Viele Sterne und Herzen

In der Kinderwerkstatt wurde schon an Weihnachten gedacht

MIT DER LAUBSÄGE fertigten die Kinder im Walldorfer Heimatmuseum Weihnachtsgeschenke für die Verwandtschaft an. (Foto: Schwappacher)

Mörfelden-Walldorf. Bei der Arbeitsgemeinschaft für Walldorfer Geschichte wurde fleißig gesägt: Sterne, Tannenbäume und Krippenfiguren standen dabei in der „Kinderwerkstatt“ hoch im Kurs. Im Keller des Walldorfer Heimatmuseums arbeiteten am Samstag rund 20 Grundschüler mit der Laubsäge.

Seit 2003 organisiert die AWG regelmäßig Bastelangebote für Kinder, diesmal stand alles im Zeichen der Weihnachtszeit. „Ich möchte meine Sachen noch anmalen und dann verschenken“, sagte die siebenjährige Tiana. Mit einer Schablone hatte sie einen Tannenbaum auf dem Holz vorgezeichnet und anschließend sorgfältig ausgesägt. Es war das erste Mal, dass sie mit der Laubsäge arbeitete. „Dafür klappt es aber gut“, meinte sie. Am Ende schmirgelte Tiana noch die Ecken und Kanten ab, für das Anmalen war keine Zeit mehr.
Einen Tisch weiter war Jonathan am Werkeln und hatte sich viel vorgenommen. Um für alle Verwandten ein Geschenk zu haben, sägte er immer neue Herzen aus. „Ich will mindestens 15 Stück schaffen“, erklärte der Zehnjährige. Er war nicht der Einzige mit so viel Einsatz, immer wieder gingen auch mal ein paar Sägeblätter kaputt. Für diesen Fall stand Ulrich Dusse bereit, der neue Blätter einspannte und dafür sorgte, dass es weitergehen konnte. Beim Sägen und Vorzeichnen gab es Unterstützung von Gisela Ott, Liv Goedeking und Helga Dusse.
Über das Jahr verteilt bietet die Kinderwerkstatt die Möglichkeit, alte Handwerkskünste kennen zu lernen, erklärte Helga Dusse. „Die Kinder sollten sich aber anmelden. Es ist meistens voll bei uns“, sagte sie zufrieden. Gemeinsam wird gewebt oder Stoffe und Karten bedruckt. Auch beim Laubsägen waren alle Plätze belegt, und es wurde eng im Keller des Heimatmuseums.
Die nächste Veranstaltung ist für den zweiten Advent geplant, dann können Kinder mit Karton basteln und ihre Kreativität ausleben.  (seb)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/17100


X