Sogar das Wetter feiert mit

Gelungenes Pfarrfest in St. Marien - Neuer Pfarrer stellt sich vor

Kleine Leute, grosser Auftritt: Die Kindergartenkinder zeigten auf der Festbühne ein an die Fußball-Weltmeisterschaft angelehntes Programm. (Foto: A. Keim)

Mörfelden-Walldorf. „Sich kennenlernen, austauschen, unterhalten“ – Oliver Neumann, neuer Pfarrer der Gemeinde St. Marien in Mörfelden, hatte den Sinn und Zweck des Pfarrfestes sofort erfasst. Zwar zieht der Geistliche erst in dieser Woche mit seinem Hausrat nach Mörfelden. Jetzt jedoch nutzte der 40-Jährige das Pfarrfest, um seine neue Gemeinde schon mal in Augenschein zu nehmen.

Schon beim gut besuchten Helferfest am Vorabend war er dabei, er hielt Sonntagfrüh die Messe und mischte sich am Sonntagnachmittag munter unter die Pfarrfestbesucher. Sein Fazit: „Ich habe einen sehr positiven ersten Eindruck und bin sehr angenehm überrascht von der Pfarrei und den Menschen. Ich komme frohen Mutes nach Mörfelden.“
In der Tat präsentierte sich die Gemeinde wieder von ihrer besten Seite. Nach dem Familiengottesdienst am Vormittag, den die Jugendband „Take Joy“ musikalisch begleitete, wurden die Grills angeheizt sowie die Salat- und Kuchentheken aufgebaut. Aus kulinarischer Sicht blieben keine Wünsche offen. Der evangelische Posaunenchor spielte im Festzelt zur Unterhaltung der sichtlich gut gelaunten Gäste. Lose für die beliebte Tombola fanden guten Absatz.
Sogar das Wetter stimmte, und so konnten sämtliche Spiele und Angebote für Kinder im Freien stattfinden. Hüpfburg, Schminkstand und Fahrzeugpark waren schnell von den Kindern belagert. Die Eltern hielten derweil gemütlich ein Schwätzchen bei einer Tasse Kaffee. Außerdem wurden gebrauchte Bücher für einen guten Zweck verkauft. Auch der Eine-Welt-Stand von Ursel Herrmann war wieder mit dabei.
Keinen freien Platz im Festzelt gab es, als am Nachmittag die Kindergartenkinder ihren großen Auftritt hatten. Angelehnt an die Fußball-Weltmeisterschaft gab es ein rund einstündiges Programm mit Musik, das mit viel Applaus honoriert wurde. Zum Ausklang des Pfarrfestes spielte im Anschluss das Jugendblasorchester der SKV Mörfelden.
Für den reibungslosen Ablauf der Feier hatten auch an diesem Wochenende einmal mehr als 100 fleißige Helfer gesorgt, die unentgeltlich im Einsatz waren. Der Erlös des Festes kommt der Gemeinde und dem Kindergarten zugute. (ake)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/10499


X