Das Publikum tanzt mit

Griechische Gemeinde feiert ihr 25-jähriges Bestehen

Einen tollen Auftritt hatte auch die Tanzgruppe der Griechischen Gemeinde Mörfelden-Walldorf. (Foto: Schwappacher)
 

Mörfelden-Walldorf. Mit einem großen Tanzfestival feierte die griechische Gemeinde ihre Gründung vor 25 Jahren. In der Stadthalle zeigten dabei nicht nur die verschiedenen Gruppen auf der Bühne, wie in Griechenland getanzt wird. Nach den Auftritten der vier Formationen gab es auch traditionelle Musik von mehreren Bands zu hören, zu der die zahlreichen Besucher bis weit nach Mitternacht tanzten. Das Festival war der Auftakt zu einer Reihe von Jubiläumsveranstaltungen.

Neben den Gastgebern aus Mörfelden-Walldorf präsentierten sich vor etwa 250 Besuchern die Tänzer der griechischen Gemeinde Hattersheim, der Kretische Verein Rüsselsheim und der thrakische Verein aus Darmstadt. In landestypischen Trachten präsentierten sie die Vielfalt griechischer Tänze, und wurden dabei immer wieder von lauten Pfiffen und dem Applaus der Besucher angefeuert.
Die Unterschiede gehen auf die regionale Musik zurück, erklärte Christina Pertsinidou, die sich in der Doppelstadt um die Jugendarbeit der Gemeinde kümmert und die Tanzgruppe betreut. Neben Paar- und Reihentänzen zeigten die Formationen auch wildere Tänze, wofür besonders die Insel Kreta bekannt sei, berichtete Pertsinidou. Akrobatische Sprünge, bei denen sich die Tänzer mit den Händen an die Schäfte der Stiefel schlugen, führte die Gruppe aus Rüsselsheim auf. Mit drei Jahren kamen die jüngsten Tänzer aus der Gemeinde Mörfelden-Walldorf, die rund 20 Mitglieder in der Tanzgruppe zählt.
„Wir sind froh, hier eine Heimat gefunden zu haben und freuen uns auf die nächsten 25 Jahre“, erklärte der Vorsitzende Georgios Grompanopoulos. Die Gemeinde sei gegründet worden, um die griechischen Traditionen weiter zu geben: „Das ist unser Anspruch und Ansporn.“ Gleichzeitig bringe sich die Gemeinde in das Stadtleben ein, führte Grompanopoulos aus. Über die Gemeindearbeit hinaus engagierten sich die Mitglieder in Schulen, Vereinen und Kindergärten. Denn neben der Pflege der eigenen Kultur gehe es auch darum, sich offen für neues zu zeigen. „Wir verbinden die Tradition mit der Moderne“, betonte der Vorsitzende.
In Mörfelden-Walldorf lebten Menschen aus 115 Nationen, die helfen würden, die Stadt bunt und vielfältig zu machen, sagte Bürgermeister Heinz-Peter Becker (SPD) in seinem Grußwort. „Und die griechische Gemeinde ist ein Teil davon“. Die Mitglieder hätten dazu beigetragen, die Stadt zu entwickeln und zu gestalten. Im Parlament seien immer wieder Abgeordnete mit griechischen Wurzeln zu finden, beim Karneval gebe es eigene Motivwagen und die Tanzgruppe trete regelmäßig bei Festen und Veranstaltungen auf. „Sie leben, arbeiten und feiern hier, und dafür bedanke ich mich“, so Becker.
Die Feierlichkeiten zum Jubiläum werden am Samstag, dem 15. Juni, mit einem Gastspiel des Deutsch-Griechischen Theaters Köln fortgesetzt. In der Stadthalle ist dann das Stück „Eumeniden“ zu sehen. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet ein Konzert mit dem Sänger und Musiker Alexandros Wilhelm Hatzis. Zusammen mit der Gruppe „Ta Alania“ aus Köln ist Hatzis am Samstag, dem 22. Juni, in der Stadthalle zu sehen. Bei beiden Veranstaltungen ist Einlass um 19 Uhr. Das Programm beginnt jeweils um 20 Uhr.
Weitere Informationen über die Veranstaltungen und die Gemeinde sind im Internet unter www.griechischegemeinde.de zu finden. (seb)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/5140


X