Neues Interesse wecken

Freundeskreis Städtepartnerschaft bemüht sich um Zuwachs

EINEN AUSBLICK auf künftige Aktivitäten gab Monique Schmitt (rechts) bei der Geburtstagsfeier des Freundeskreises Städtepartnerschaft. (Foto: Schwappacher)

Mörfelden-Walldorf. Der Freundeskreis Städtepartnerschaft feierte seinen 28. Geburtstag. Im Goldenen Apfel ließ die Vereinsvorsitzende Monique Schmitt das letzte Jahr Revue passieren und gab einen Ausblick auf die kommenden Monate.

„Wir müssen aufpassen, dass wir nicht zu wenige Mitglieder werden“, erklärte Schmitt. Um neue Mitstreiter zu gewinnen und auf das Thema Städtepartnerschaften aufmerksam zu machen, möchte der Freundeskreis ein kleines Nachrichtenportal auf seiner Internetseite einrichten.
Knapp 150 Mitglieder zählt der Verein aktuell, von denen aber einige nicht mehr aktiv dabei sind. Viele Mitglieder seien auch schon älter, so Schmitt, die sich mehr junge Menschen im Freundeskreis wünscht. Interesse an den Städtepartnerschaften soll die überarbeitete Vereinshomepage wecken. Regelmäßig wird hier in Zukunft über das Leben in Vitrolles, Wageningen und Torre Pellice berichtet. Große Sportveranstaltungen, Konzerte und Nachrichten aus der Lokalpolitik sollen ebenso Berücksichtigung finden wie lustige und kuriose Geschichten.
„Alles in allem war es für uns ein ruhiges Jahr“, berichtete Schmitt rückblickend. Sie erinnerte unter anderem an die Einweihung des Städtepartnerschaftskreisels am Ortseingang Rüsselsheimer Straße und die Teilnahme des Vereins am Weihnachtsmarkt im südfranzösischen Vitrolles.
Für 2015 ist eine Reise nach Wageningen zum Tag der Befreiung geplant. Wenn am 5. Mai eine große Feier an die Kapitulation der deutschen Truppen 1945 erinnert, ist auch der Freundeskreis vor Ort. Im August hat sich außerdem die Folkloregruppe „Les Dindoulets“ angekündigt. Auf dem Hin- und Rückweg zu einem Auftritt in Polen legt die Gruppe aus Vitrolles zwei Stopps in Mörfelden-Walldorf ein.
Weitere Programmpunkte sind nicht ausgeschlossen, denn im Februar wird sich die Stadt mit dem Freundeskreis über die weiteren Aktivitäten in diesem Jahr absprechen, kündigte Bürgermeister Heinz-Peter Becker an. Auch offizielle Vertreter der Stadt reisen zum 70. Jahrestag der Befreiung nach Wageningen, so Becker Darüber hinaus stehe ein Verwaltungsaustausch mit der niederländischen Gemeinde an.
Informationen und Kontaktadressen zum Freundeskreis sind auf der neuen Homepage www.freundeskreis-staedtepartnerschaft.eu zu finden. (seb)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X