Neue Rampe an alter Stelle

Skateboarder können am Jugendzentrum bald wieder loslegen

ENDLICH IST SIE DA: Vor dem Jugend- und Kulturzentrum Mörfelden wurde gestern eine neue Mini-Pipe aufgebaut. Zwei Jahre mussten die Skater darauf warten. (Foto: Dormehl)

Mörfelden-Walldorf. Zwei Jahre lang konnten sich die Skateboarder und Inlinefahrer nur im Skatepark in Walldorf vergnügen.
Doch da fehlte etwas – eine richtige Mini-Pipe. Nun kann in Zukunft am Mörfelder Jugend- und Kulturzentrum endlich wieder geskatet werden. Am gestrigen Mittwoch wurde die sehnlichst erwartete neue Rampe an alter Stelle aufgebaut.

Die Bauweise der Mini-Pipe sei einzigartig in der Region, sagt Jugendpfleger Harald Herdegen. Sie setzt sich aus drei Elementen zusammen: Mini-Pipe, Spine und Wave. Damit folge die Jugendförderung den Wünschen der Nutzer. Diese wollten einen baugleichen Typ des Vorgängermodells. Das ließ sich die Stadt 45 000 Euro kosten.
„Die alte Pipe war total morsch. Wir konnten keine einzelnen Elemente austauschen, sondern mussten sie ganz abreißen“, bedauert Herdegen. Die Holzkonstruktion war nach 15 Jahren marode geworden. Aus den Fehlern des Vorgängermodells zog das Kinder- und Jugendforum (KJF) seine Schlüsse und entschied sich gemeinsam mit der Jugendförderung für eine baugleiche Metallkonstruktion.
Da die Jugendförderung die Halfpipe so schnell wie möglich an die Jugendlichen übergeben möchte, ist die offizielle Eröffnung bereits für Samstag, den 8. November, geplant. Ab 14 Uhr veranstaltet das KJF dann einen Barbecue-Jam. Dazu sind alle Skater willkommen, um die neue Anlage einzuweihen.
„Im nächsten Jahr werden wir dann wieder SkateboardWettbewerbe ausrichten“, freut sich Harald Herdegen. (dor)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X