Nächstes Mal im Frühling

Erlebnismesse erwies sich erneut als Publikumsmagnet – Workshops und Vorträge

GUT BESUCHTE GEWERBESCHAU: Besonders am Sonntagnachmittag wurde es voll im Bürgerhaus. (Foto: Schwappacher)

Mörfelden-Walldorf. Kurz vor Eröffnung der Erlebnismesse wurden noch die letzten Handgriffe erledigt. Den ganzen Vormittag über hatten die Aussteller ihre Stände herausgeputzt. Die Arbeit hat sich gelohnt. – am Wochenende kamen viele hundert Besucher zum Bürgerhaus und schauten, was die knapp 40 Aussteller zu bieten hatten. Außerdem wartete ein großes Rahmenprogramm.

Gemeinsam mit der Stadt richtete die Gewerbegemeinschaft bereits zum dritten Mal die Erlebnismesse aus. Eine Fortsetzung in zwei Jahren ist schon jetzt beschlossene Sache. Dann allerdings nicht wie bisher im Herbst sondern im Frühling.
„Ich bekomme immer wieder zu hören, dass es etwas nicht bei uns im Ort zu kaufen gibt. Hier sieht man aber, wie breit das Angebot aufgestellt ist“, freute sich Bürgermeister Heinz-Peter Becker (SPD) bei der Eröffnung. „Die Erlebnismesse ist mittlerweile zu einer guten Tradition geworden“, betonte der Vorsitzende der Gewerbegemeinschaft, Günter Schork. Die Resonanz sei wie schon in den letzten Jahren gut, weshalb nichts gegen eine Fortführung spreche.
Von der Vielfalt der Geschäftswelt konnten sich die Besucher schon auf dem Außengelände selbst überzeugen. Gleich mehrere Autohäuser präsentierten ihre Modelle, die von den Besuchern genau unter die Lupe genommen wurden. Prüfende Blicke kontrollierten, ob der Kofferraum auch groß genug ist und welchen Eindruck die Autos unter der Motorhaube machen. Aber auch Fahrradbegeisterte kamen auf ihre Kosten. Bei einer Probefahrt lernten Neugierige E-Bikes kennen, und im Beratungsgespräch konnte man den richtigen Drahtesel für die eigenen Bedürfnisse finden.
Weiter ging es im Bürgerhaus, wo das komplette Erdgeschoss von der Erlebnismesse in Beschlag genommen wurde. Die ersten Aussteller warteten schon im Foyer und auf dem Weg zum großen Saal auf die Besucher. Ob Gartenbauer, Kosmetik, Antiquitäten, Vermögensberatung oder die neuesten 3D-Fernseher – alles war dort zu finden.
Wer wollte, konnte schon die ersten Weihnachtsgeschenke einkaufen, denn an manchen Ständen lockten die Aussteller mit Messeaktionen und Sonderangeboten. Unter anderem präsentierte der Lions Club seinen Adventskalender, mit dem in diesem Jahr wieder soziale Projekte und Menschen in Not unterstützt werden. Neben dem direkten Draht zu den Gewerbetreibenden bot die Erlebnismesse auch wieder ein großes Rahmenprogramm. Rote Plakate machten auf knapp 20 Aktionen, Vorträge und Workshops aufmerksam. Sportlich ging es beim Netzwerk der Unternehmerinnen zu. Bei Übungen für „Stubenhocker und Schreibtischhengste“ wurde gezeigt, wie man sich während eines langen Arbeitstags kurz entspannt und die angespannten Muskeln lockert. Eine Haarverlängerung mit Ultraschalltechnologie konnte an einem anderen Stand verfolgt werden, und bei zwei Vorträgen standen moderne Wärmesysteme und der richtige Einsatz von Farbe auf dem Programm.
Einen schönen Überblick gab es von der Bühne, wo man sich bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen zurücklehnen und das Messetreiben beobachten konnte. (seb)

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