Modenschau, Gesang und viel Eis

Munteres Sommerfest zum 25-jährigen Bestehen des Altenhilfezentrums – Sponsoren für Fahrzeug gesucht

GUTE STIMMUNG: „Happy Man“ Norbert Herbert spielte bekannte Schlager auf dem Akkordeon. Das Publikum klatschte und sang begeistert mit. (Foto: Sonnabend)

Mörfelden-Walldorf. Das Altenhilfezentrum (AHZ) in der Schubertstraße gibt es seit 25 Jahren, seit einem Jahr steht es unter der Leitung der Arche Noris. Dies nahm Birgit Koßidowski, Leiterin der Einrichtung, zum Anlass, mit vielen Helfern ein schönes Sommerfest auszurichten.

Bewohner und Gäste verteilten sich am Freitag in der Cafeteria oder saßen im Garten. Tische und Bänke waren liebevoll gedeckt worden. Damit die Gäste im Freien vor der Sonne geschützt waren, hatten die Helfer viele Pavillons aufgestellt. Sie legten zudem einigen Senioren kühlende Tücher in den Nacken, die für angenehme Erfrischung sorgten.
Wegen des „Hitzealarms“ habe sie sogar zwischenzeitlich überlegt, das Fest abzusagen, sagte Birgit Koßidowski. Sie dankte bei der Begrüßung den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern von der AWO und dem Förderverein, die unter anderem an der Kuchentheke standen, Getränke ausschenkten und so zum Gelingen des Festes beitrugen. „Wir haben richtig gute Mitarbeiter, die auch schon lange dabei sind“, lobte Koßidowski.
Der Förderverein des AHZ möchte ein gebrauchtes Auto mit Rollstuhlrampe anschaffen, sagte die Vorsitzende Ingrid Volkmann. Damit möchte man Bewohner, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, zu den notwendigen täglichen Terminen fahren und ihnen auch die Teilnahme an Ausflügen ermöglichen. Ein solches Fahrzeug würde etwa 25 000 Euro kosten. Um es zu finanzieren, werden Sponsoren gesucht. Früher standen dem AHZ zwei Kleinbusse zur Verfügung, zurzeit würden die Fahrten mit Privat-Pkws erledigt, informierte Volkmann. 
Derweil kam beim Fest die Modenschau sehr gut an. Mitarbeiterinnen und Bewohner des AHZ hatten sich in phantasievolle Garderobe geworfen und präsentierten sich auf dem „Catwalk“. Den nötigen Esprit verlieh Birgit Koßidowski der Schau mit ihrer sehr humorvollen und authentischen Moderation. „Ich begrüße sie zur 25. Fashion Week in diesem Hause“, legte sie los und stellte die Models vor: „Nadine von Safari trägt das Model Brotzeit“, „Margot Erdbeerfrucht“ oder „Anne aus Amsterdam – da fehlen mir die Worte, lassen sie es auf sich wirken.“
Trotz der hohen Temperaturen waren Mitglieder der SKV Folkloregruppe gekommen und zeigten im Freien heimatliche Volkstänze. „Ehestreit“ hieß der erste Tanz aus dem Sinntal in der Rhön. Martina und Günter Berdel leiteten den historischen Bauerntanz mit einer kurzen Theatereinlage so glaubwürdig ein, dass bei so manchem Besucher kurz der Eindruck entstand, sie seien tatsächlich aneinandergeraten.
Auch die Chorgemeinschaft der SKG Walldorf und des MGV Mammolshain hatte es sich nicht nehmen lassen, musikalisch zum Jubiläum zu gratulieren. „Halleluja“ und „Ein bisschen Frieden“ wurden unter anderem zu Gehör gebracht.
An die kleinen Besucher war ebenfalls gedacht und ein großes Planschbecken aufgestellt worden. Der dreijährige Lasse und die achtjährige Theresa stürmten kurzerhand in voller Montur ins erfrischende Nass und hatten ihren Spaß.
Sogar ein Eiswagen war vor Ort, der die Besucher mit leckeren Eiskreationen versorgte. Später wurde der Grill angeworfen, und kühle Getränke fanden reißenden Absatz. Im Flur des AHZ gab es Stände mit Handarbeiten – Modeschmuck, kleine Kissen und Bezüge. Außerdem informierten der Förderverein und die Generationenhilfe über ihre Aktivitäten.
Bernd Hasenzahl spielte am Keyboard bekannte Schlager, und „Happy Man“ Norbert Herbert unterhielt das Publikum, das begeistert klatschte und sang, abwechselnd an der Drehorgel und auf dem Akkordeon. 
Unter den zahlreichen Besuchern, waren unter anderem der Erste Kreisbeigeordnete Walter Astheimer, Bürgermeister Heinz-Peter Becker, Ehrenbürgermeister Bernhard Brehl und die ehemalige Stadtverordnetenvorsteherin Edda Bassler. (ine)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X