Wieder ein Geschäft weniger

Buchhandlung Giebel in der Langener Straße schließt – Keine neuen Räume gefunden

VERKAUFT: Der ehemalige „Frankfurter Hof“ hat den Besitzer gewechselt. In Zukunft soll dort ein Wohnprojekt für Jugendliche einziehen. Die Buchhandlung Giebel hat nur noch bis Ende Juni geöffnet. (Foto: Schwappacher)

Mörfelden-Walldorf. 23 Jahre lang hat die Buchhandlung Giebel in Mörfelden Literaturfreunde mit Büchern versorgt. Ende Juni schließt die Filiale in der Langener Straße. Die Innenstadt ist damit erneut um ein Geschäft ärmer.

Mit einer großen Portion Wehmut steht Christine Giebel vor den Bücherregalen. „Ich hätte das gerne noch zehn Jahre weitergemacht“, sagt sie. Doch mit dem Eigentümer des Gebäudes konnte man sich nicht auf die Fortführung des Mietvertrags einigen. 15 Jahre betrieben Christine und Martin Giebel ihr Geschäft in der Langener Straße, zuvor waren sie acht Jahre in der Bahnhofstraße ansässig. Ein neuer Laden in Mörfelden ließ sich nicht finden, in Zukunft wird es daher nur noch mit der Filiale in Walldorf weitergehen.
„Wir haben viel durchjongliert. Ein Mitarbeiter hat überlegt, ob er ein Geschäft mit Büro- und Schulbedarf eröffnet“, erklärte Giebel. Am Ende passte es aber nicht. Ein Problem seien zu hohe Mietforderungen. Kleinere Einzelhändler hätten es da schwer. Im Wesentlichen scheiterte es aber daran, die passenden Räume zu finden.
„Es hätten auch etwas weniger Quadratmeter sein können“, meinte Giebel mit Blick auf die Suche nach einem neuen Ladengeschäft. Der Internethandel mache sich bemerkbar, weshalb auch eine etwas kleinere Verkaufsfläche als in der Langener Straße ausreiche. Doch auch die ließ sich nicht finden.
„Ich hoffe das Geschäft in Walldorf trägt sich jetzt“, sagte Giebel weiter. In der Ludwigstraße soll das Sortiment etwas umstrukturiert werden und zukünftig Büro- und Schulbedarf sowie Bücher abdecken. Bis Ende Juni kann aber auch noch in Mörfelden eingekauft und bestellt werden, auch wenn mittlerweile bereits ausgeräumt und ausverkauft wird.
Auch Wirtschaftsförderer Stephan Neubacher habe sich bemüht, neue Geschäftsräume für die Buchhandlung zu finden, allerdings ohne Erfolg, erklärte Bürgermeister Heinz-Peter Becker (SPD) auf Nachfrage. „Wir bedauern es sehr, dass das Geschäft schließen muss“, sagte Becker.
Mittlerweile sei das komplette Gebäude mit der angrenzenden ehemaligen Pension und Gaststätte „Frankfurter Hof“ verkauft worden. Demnächst soll hier ein betreutes Wohnprojekt für Jugendliche einziehen, berichtete der Bürgermeister. Auch die Stadt habe die Erfahrung gemacht, dass teils zu hohe Mietforderungen gestellt würden. Das mache es schwierig, leer stehende Geschäfte wieder zu beleben.
Becker konnte aber berichten, dass sich etwas am ehemaligen HL-Markt in der Langgasse tut. Das Gebäude sei verkauft, eine Nutzung der Räume im Erdgeschoss werde vorbereitet. Allerdings seien hier die fehlenden Parkplätze ein Problem, für das noch eine Lösung gefunden werden müsse.
Auch der leer stehende Laden am Mörfelder Rathaus wird einen neuen Pächter bekommen, sagte der Bürgermeister. Nachdem die Buchhandlung Giebel hier nicht einziehen wollte, habe sich die Stadt um einen anderen Mieter bemüht und hoffe auf einen baldigen Einzug. (seb)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/14397


X