Feuershow und Fotoshooting

Beim Mädchentag war im JuKuZ einiges los - Intensive Diskussion zum Auftakt

SO WIE SIE SICH SELBST gerne sehen, konnten sich die Mädchen beim Workshop „ZarteStarkeFotos“ inszenieren. (Foto: A. Keim)

Mörfelden-Walldorf. Ein großes Plakat hing am Freitagnachmittag im Mörfelder Jugend- und Kulturzentrum aus. „Das wünsche ich mir“, stand ganz oben zu lesen, und der freie Schreibplatz darunter füllte sich schnell mit Wünschen wie „Viel Spaß“, „dass es cool wird“, „Fußball für Mädchen“ oder auch „eine Paintball-Schlacht“.

Letzteres wurde an diesem Tag zwar nicht erfüllt, aber Spaß gab es nach den zufriedenen und lachenden Gesichtern zu urteilen eine ganze Menge. Unter dem Motto „Just Girls“ wurde im Jugend- und Kulturzentrum ein Nachmittag nur für Mädchen angeboten. Anlass hierfür bot der „Internationale Mädchentag“ oder auch „Welt-Mädchentag“. Diesen hatte der Arbeitskreis für Mädchenarbeit im Kreis Groß-Gerau als Aufhänger für verschiedene Aktionen genutzt.
Für den Mädchennachmittag in Mörfelden hatten sich die Mitarbeiterinnen der örtlichen Jugendförderung zusammengetan und ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Erweitert wurde das Angebot noch von Kolleginnen aus dem Kreisgebiet, die nicht nur die Anzahl an Workshops vergrößerten, sondern auch gleich ihre Mädchengruppen mitgebracht hatten. So tummelten sich rund 100 Mädchen in nahezu allen Räumlichkeiten des Jugend- und Kulturzentrums und genossen sichtlich die entspannte Atmosphäre.
Sie konnten an einem Poi-Workshop teilnehmen, Holzschmuck herstellen, sich Body-Tattoos aufmalen lassen oder auch kleine Monster nähen. Außerdem im Angebot waren Hairstyling und ein Foto‧shooting unter dem Motto „ZarteStarkeFotos“, bei dem sich die Mädchen so inszenieren durften, wie sie sich gerne sehen wollten.
Dazu gab es sowohl Musik vom Mischpult als auch Live-Auftritte von mutigen jungen Frauen, die begeistert beklatscht wurden. Mitmach-Zumba und eine tolle Feuershow standen weiter auf dem Programm, und Pro Familia steuerte ein Quiz zum gelungenen Nachmittag bei.
„Es ist schön, den Mädchen die Möglichkeit zu geben, sich untereinander zu bewegen. Es gibt überhaupt kein Gezicke, alles ist sehr entspannt“, freute sich Doris Schöneberger von der städtischen Jugendförderung. Die kooperierende Mädchenarbeit im Kreis sei schon lange etabliert, von daher biete es sich an, auch gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen. Das funktioniere sehr gut, wie auch schon die Premiere im Vorjahr, die unter dem Motto „Girls on Fire“ stand, gezeigt habe.
Der Welt-Mädchentag ist ein von den Vereinten Nationen initiierter Aktionstag, der auf die weltweite Benachteiligung von Mädchen aufmerksam machen will. Darüber habe man zu Beginn der Veranstaltung mit den jungen Frauen gesprochen und vor der eigentlichen Party eine intensive Diskussion zum Thema gehabt, sagte Doris Schöneberger. Beinahe alle Mädchen hätten etwas dazu zu sagen gehabt.
Die nächste Veranstaltung unter dem Motto „Just Girls“ findet am morgigen Freitag, 17. Oktober, in der SKG-Sporthalle in Bauschheim statt. Hier soll der Sport mit Angeboten wie Parkour, Tanzen oder Bogenschießen im Vordergrund stehen. Interessierte Mädchen können sich in den Jugendzentren in Mörfelden (Telefon 279853) oder Walldorf (Telefon 404294) darüber informieren. (ake)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/10963


X