Ein beliebter Nistplatz

Feldahorn bereichert Baum-des-Jahres-Allee am Oberwaldberg

BAUM DES JAHRES: Am Oberwaldberg pflanzte Friederike Heislitz, Kreisvorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, zusammen mit Bürgermeister Heinz-Peter Becker und Stadtrat Thomas Winkler (von links) einen Feldahorn ein. (Foto: Schwappacher)

Mörfelden-Walldorf. Der Feldahorn ist bei Tieren wie Landschaftsplanern gleichermaßen beliebt. Er ist besonders robust, kann problemlos im Stadtgebiet angepflanzt werden und bietet Vögeln einen idealen Lebensraum.

Am Dienstag pflanzte die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald den Baum des Jahres gemeinsam mit der Stadt am Oberwaldberg ein. Seit 2008 bekommt dort die „Baum-des-Jahres-Allee“ regelmäßig Zuwachs.
„Der Feldahorn nimmt einem nicht viel übel“, erklärte die SDW-Kreisvorsitzende Friederike Heislitz. Abgase und Streusalz verkrafte er gut, und wenn man ihm die Zeit lasse, könne er bis zu 200 Jahre alt werden.
Auch wenn er recht alt werden kann, besonders hoch wächst der Feldahorn nicht. Der Pflegeaufwand halte sich somit in Grenzen, der Baum lasse sich einfach zurückschneiden. Gerade wenn er neben Straßen wächst und es um die Verkehrssicherheit geht, ist das ein Pluspunkt, führte Heislitz aus. Für den Stadtbereich sei der Baum daher sehr interessant und gut geeignet.
Gleichzeitig fühlten sich Vögel und Insekten in der strauchartigen Krone wohl. Der Feldahorn könne auch als Hecke zugeschnitten werden und biete den Tieren so einen idealen Lebensraum. Im Herbst zeige der Baum des Jahres mit seinen orange-gelb leuchtenden Blättern ein schönes Farbenspiel.
„Ich bin froh, diese tolle Tradition fortführen zu können“, sagte Bürgermeister Heinz-Peter Becker am Oberwaldberg. Um zwei Kurven herum wurden in den letzten Jahren schon die Bäume des Jahres eingepflanzt, informierte Becker, bevor der Feldahorn symbolisch eingegraben wurde. „Der Bauhof hat vorgearbeitet, dann wird es wenigstens ordentlich gemacht“, sagte Becker lachend.
In nächster Zeit wird noch eine Informationstafel neben dem Feldahorn aufgestellt. Weitere Informationen sind aber auch auf der Internetseite www.sdw-gg.de zu finden. (seb)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X