Abwechslung ist Trumpf

Munteres Frühlingskonzert des Akkordeon-Clubs

FRÜHLINGSKONZERT: Der Walldorfer Akkordeon-Club unterhielt rund 150 Zuhörer in der Stadthalle mit einem abwechslungsreichen Programm. (Foto: Schwappacher)

Mörfelden-Walldorf. Beim Frühlingskonzert in der Stadthalle präsentierte der Akkordeon-Club Walldorf ein breites Repertoire. Von klassischen Stücken bis zum Musical war alles vertreten. Rund 150 Besucher verfolgten das rund zweistündige Konzert am Sonntagnachmittag, bei dem der Club auch seine verdienten Mitglieder ehrte.

Den Anfang machte das Orchester mit dem Titelstück der Operette „Maske in Blau“, danach ging es mit Hits des US-amerikanischen Trompeters Herb Alpert weiter. Während die musikalische Leitung beim Dirigenten Michael Bender lag, führte Vorsitzender Markus Bender durch den Nachmittag. In kurzen Anmoderationen stellte er die Komponisten mit ihren Werken vor und lieferte interessantes Hintergrundwissen.
Nach dem Orchester war der Nachwuchs an der Reihe. Als jüngste Club-Mitglieder spielten Max Mergen und Nathan Venzke mit ihrer Lehrerin Petra Neumann drei Nummern und zeigten, dass auch die jüngere Generation Gefallen am Akkordeon findet. Um nicht allein ältere Menschen anzusprechen, stelle der Club auch extra ein breites Programm für seine Konzerte zusammen, erzählte Markus Bender. Statt nur das aufzuführen, was viele mit der Akkordeonmusik verbinden, lege der Club viel Wert auf Abwechslung und Stücke jenseits der Volksmusik.
Das beste Beispiel dafür war der Auftritt des Akkordeon-Septetts, in dem die ambitioniertesten Musiker des Clubs spielen. Sie wagen sich an die besonders anspruchsvollen Nummern und boten in der Stadthalle „Unter Donner und Blitz“ von Johann Strauss sowie eine gelungene Interpretation von „Classic Rossini goes Pop“.
Im letzten Teil des Konzerts war wieder das Orchester auf der Bühne, bei dem Yvonne Neumann einen begeistert aufgenommenen Soloauftritt mit „Czárdás“ von Vittorio Monti hinlegte. Den musikalischen Schlusspunkt setzte der „Radetzky-Marsch“.
Beim Frühlingskonzert standen die aktiven Musiker im Mittelpunkt, oft vergessen gehen dabei langjährige Mitglieder, die im Hintergrund organisieren und aushelfen, sagte Markus Bender. Der Vorsitzende nutzte daher die Gelegenheit und bat Jürgen Margraf, Manfred Schlögel, Norman Salzmann und Harald Ivenz auf die Bühne. Die vier wurden für den Einsatz der letzten zehn Jahre geehrt.
Doppelt so lang ist Erich Neumann aktiv, der mit der Ehrenamtsplakette des Deutschen Harmonika-Verbandes ausgezeichnet wurde. Auf stolze 30 Jahre im Akkordeon-Club kann Ulrike Loell zurückblicken, der dafür die silberne Ehrenmedaille überreicht wurde. (seb)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/19069


X