Die Zeichen der Zeit erkannt

Mit einem zünftigen Oktoberfest feiert der BSG sein 50-jähriges Bestehen

ZUR JUBILÄUMSFEIER des Vereins Bewegung, Sport und Gesundheit kamen rund 200 Gäste. (Foto: Kriewitz)

Kelsterbach. „Wir haben einen richtig tollen Verein“, schwärmte die zweite Vorsitzende des Vereins Bewegung, Sport und Gesundheit (BSG), Nicole Laux, bei der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen. In die weiß-blau geschmückte Mehrzweckhalle Nord kamen rund 200 Vereinsmitglieder, deren Familien, Freunde der BSG sowie Ehrengäste zusammen. Da die BSG im Oktober 1964 gegründet wurde, hatte der Vorstand zum Oktoberfest eingeladen und viele Gäste waren sogar in Trachten erschienen. Aufgelockert wurden die Feierlichkeiten mit einigen Ansprachen und kleinen Darbietungen der vereinseigenen Gruppen.

Rund 350 Mitglieder zählt der Verein, der verschiedene Kurse im Bereich des Reha- und Präventionssports anbietet. „Wir sind und bleiben ein lebendiger Verein“, lautete das Fazit der Vorsitzenden Stephanie Manzke bei der Begrüßung. Mit hochqualifizierten Übungsleitern passe man sich der Nachfrage immer wieder neu an und biete von der Rücken- und Wassergymnastik bis hin zum Sport für Menschen mit Demenz oder der Männergruppe ein vielfältiges Programm.
„Die BSG hat die Zeichen der Zeit erkannt“, so Wolfgang Glotzbach vom Sportkreis Groß-Gerau, der ebenfalls das vielfältige Angebot des Vereins lobte und dem Verein zum Jubiläum gratulierte. Monika Kasper überbrachte im Namen der Egerländer Gmoi Glückwünsche.
Passend zum Motto der Feier stand ein bayrisches Büfett bereit. Es gab Weißwürstel mit süßem Senf sowie Brezeln und viele weitere bayrische Spezialitäten. Als Reminiszenz an die eigene Heimat wurde neben Weißbier aber auch süß und sauer gespritzter Apfelwein ausgeschenkt. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Duo Gipfelstürmer, das mit einem großen Repertoire an Wiesnhits für gute Stimmung sorgte. Nachdem sich die Gäste gestärkt hatten, wurde sogar getanzt.
Die Nordic Walking Gruppe um Übungsleiterin Hannelore Hirsch präsentierte auf der Bühne, wie vielfältig der Sport mit den zwei Stöcken sein kann. Auch die Qigong-Gruppe gewährte Einblicke in die chinesische Bewegungslehre. Dabei wurde deutlich, dass Übungsleiterin Marion Beck vor allem sanfte und beruhigende Bewegungsabläufe unterrichtet.
Nach den Vorführungen bestand die Möglichkeit, den frisch renovierten Vereinsraum in der Alten Schule zu besichtigen. „Der Raum ist sehr wichtig für uns“, so Kassenwartin Lieselotte Schönfelder. „Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit wird er häufig genutzt.“ Dank finanzieller Unterstützung der Stadt hatte man unter anderem den Boden saniert, die Wände gestrichen und auch die Elektronik modernisiert. Nun erstrahlt der Raum in einem angenehmen Gelbton und verfügt über ein leicht zu reinigendes Laminat und eine dimmbare Deckenbeleuchtung. Zudem wurden neue Stühle und Schränke angeschafft.
„Die Kurse – wie die der Nordic Walking Gruppe – werden über die Wintermonate hier stattfinden“, erklärte Schönfelder. „Dann gibt es ein Ganzkörpertraining.“
Bei Kaffee und Kuchen ließen die Mitglieder die Feierlichkeiten langsam ausklingen. Gleichzeitig nutzten viele die Gelegenheit, sich die Fotoausstellung anzusehen. Gezeigt wurden alte und neue Bilder, auf denen die Sportgruppen aber auch die Vereinsaktivitäten von Ausflügen bis zu Weihnachtsfeiern zu sehen waren.
Nähere Informationen zum Angebot des BSG gibt es montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr bei Stephanie Manzke unter Telefon 99 09 06. (mki)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/10961


X