Viele Auswärtige an den Kugeln

Bei der Stadtmeisterschaft im Kegeln und Bowling sind alle Altersgruppen vertreten

SCHWUNGVOLL warf Bea Niederschlag die Kugel auf die Bowlingbahn. (Foto: Kriewitz)

Kelsterbach. „Das wird ein schöner Tag“, meinte Horst Reichart bereits zu Beginn der offenen Stadtmeisterschaft im Kegeln und Bowling zuversichtlich. Der Kegel- und Bowling-Verein hatte im Rahmen des Stadtjubiläums „60 Jahre Stadtrechte Kelsterbach“ zu dem Wettbewerb in die Kegel- und Bowlingsportanlage am Sportpark eingeladen. Neben Hobbykeglern konnten auch Neulinge, Vereinsmitglieder oder Firmen gegeneinander antreten und tolle Preise gewinnen.

Insgesamt meldeten sich fürs Kegeln fünfundzwanzig Spieler in den Einzelwettkämpfen und fünf Doppel-Teams an. Beim Bowlen waren es dreißig Einzelspieler und zehn Doppel-Teams.
„Mit der Meisterschaft wollen wir den Leuten die Möglichkeit geben, in den Sport hineinzuschnuppern“, so Kegelsportwart Horst Reichart. „Damit wollen wir das Interesse der Teilnehmer für den Sport wecken und neue Jugendliche für den Verein gewinnen.“
Auf den Bahnen der Kegel- und Bowlinganlage waren dann auch alle Altersklassen vertreten. „Hier hat man die Möglichkeit, einfach mal auszuprobieren, wie es funktioniert“, erklärte Bowlingsportwart Michael Kiefer. „Das kommt gut an bei den Teilnehmern“, ist er sich sicher.
Besonders gut an kam das Bowlen. „Ab 16 Uhr sind unsere Bahnen voll ausgebucht“, so Michael Kiefer. „Viele kommen auch von auswärts, um an unserer Meisterschaft teilzunehmen.“
Bernd Emrich und sein Sohn Nico kamen sogar aus dem 150 Kilometer entfernten Wörth, um gemeinsam zu kegeln. „Die Meisterschaft war ganz toll. Mir hat es großen Spaß gemacht“, meinte Kegelfan Nico Emrich. „Ich komme immer gerne hier auf die Kegelbahn und unterstütze meinen Vater. Ab und zu kegle ich dann auch mal selbst“, verriet er.
Auch die siebenjährige Isabella Isola aus Wiesbaden begleitete ihre Eltern zum Bowlen. „Ich bin heute das Maskottchen und feuere meine Mama und meinen Papa an“, sagte Isabella. „Ich mag Bowlen, aber die Kugeln sind sehr schwer“, so Isabella weiter.
Bea Niederschlag brachte gleich ihr ganzes Bowling-Team mit. „Wir sind zwölf Freunde und treffen uns einmal im Monat, um gemeinsam zu bowlen“, erklärte die Kelkheimerin. „Bei der Meisterschaft bin ich heute das erste Mal dabei und mir gefällt es richtig gut“, schwärmte sie.
Im Einzelkegeln der Damen belegte Renate Kämmerer mit 177 Punkten den ersten Platz. Christel Kalinowski (172) erreichte den zweiten, Rosi Jacoby (171) den dritten Platz. Bei den Herren gewann Uwe Hartmann mit 187 Punkten. Bernd Emrich und Ernesto Faienza landeten beide mit 182 Punkten dahinter. Im Doppel siegten Renate Kämmerer und Christel Kalinowski (363). Den zweiten Platz sicherten sich Bernd Selzer und Andreas Glanzner (352). Platz drei ging an Marion Kilian und Uwe Hartmann (350).
Beim Bowlen (Damen Einzel) erreichte Sonia Probandt mit insgesamt 340 Punkten aus zwei Spielen den ersten Platz. Der zweite Platz ging an Tina Guthier (313), gefolgt von Nicole Georgi (264). Bei den Herren holte sich Sascha Nohl mit 348 Punkten den ersten Platz. Willy Seeber (346) belegte Rang zwei vor Rudolf Aufmkolk (338).
Sascha Nohl und Stephan Gladen siegten im Doppel mit einer Gesamtwertung von 605 Punkten aus zwei Spielen. Tina Guthier und David Schmitt (582) landeten auf Platz zwei. Der dritte Platz ging an Geli und Julian Nemeczek (576).
Auch die Jugend wurde gewertet. Dominik Seeber (152) belegte den ersten Platz vor Marcel Ferreira (135) und Nico Emrich (132).
Im Anschluss gab es auf dem Außengelände der Kegel- und Bowlinganlage ein gemütliches Grillfest. Auch das Spielmobil war für die kleinen Gäste vor Ort.
„Wir sind sehr zufrieden“, freute sich Horst Reichart über den gelungenen Verlauf der Stadtmeisterschaft. „Im letzten Jahr hatten wir eher eine schlechte Resonanz, doch diesmal hat es sich rumgesprochen und unsere Bahnen waren gut belegt“, freute er sich, deshalb schloss er eine Wiederholung im nächsten Jahr nicht aus. (mki)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/3355


X