Viel Trubel im Märchenwald

Letzte Geschenke beim Mitmach-Weihnachtsmarkt gebastelt

SCHÖN BUNT wird der Weihnachtsbaum von Julian Groß und Linus Friedrich. Die beiden entwarfen beim Mitmach-Weihnachtsmarkt der Kelsterbacher Stadt- und Schulbibliothek ihre eigenen farbenfrohen Christbaumkugeln. An den anderen Tischen wurden währenddessen letzte Geschenke gebastelt. (Foto: Schlempp-Kasimir)

Kelsterbach. „Das Steinebuddeln ist am besten, weil man da suchen muss“, schwärmte der siebenjährige Carl Wiegand, der mit seinem Freund zum Mitmach-Weihnachtsmarkt in die Stadt- und Schulbibliothek gekommen war.

Schon vor dem Gebäude versetzte der Glühwein- und Früchtepunschduft die Marktbesucher in Adventsstimmung. In der Bibliothek begrüßte Weihnachtsengel Melanie Paulmichl alle Gäste. Sie informierte über die verschiedenen Stationen, verteilte Mandarinen und führte durch den Märchenwald, in dem der gestiefelte Kater, Rotkäppchen, der Wolf und der Froschkönig zu Hause waren. Im Lesecafé konnte man sich mit Pommes und Bratwürstchen stärken.
An der Theke wurden Laufzettel für die Bastelstationen ausgegeben, wo die Kinder Duftsäckchen befüllen, nach Glückssteinen buddeln, Kerzen gestalten, Christbaumkugeln verzieren, Perlen-Sterne-Schmuck basteln und Weihnachtskarten mit Holzdekoration versehen konnten.
Jede Stunde gab es zudem Lesungen im „Zauberhaften Bilderbuch-Kino“ im Lernstudio. Dort trug Maike Betzold die Geschichten „Rudi rettet Weihnachten“, „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ und „Wie weihnachtet man?“ vor.
Kinder aller Altersgruppen und viele Eltern tummelten sich in der Bibliothek. Die kleinen Marktbesucher freuten sich, noch ein paar Weihnachtsgeschenke für die Familie basteln zu können. „Die Duftsäckchen finde ich am besten. Meinen schenk’ ich meiner Mutter“, verriet der achtjährige Luis Schaf.
Genauso begeistert stellten der fünfjährige Linus Friedrich und sein dreijähriger Freund Julian Groß Christbaumkugeln her. Geschickt bepinselten sie Styroporkugeln mit Kleber und setzten buntes Transparentpapier darauf. „Es ist wirklich super, dass es hier für alle Altersgruppen etwas gibt“, stellte Linus’ Mutter zufrieden fest.
Einigen Kindern gefiel das Bastelangebot sogar so gut, dass sie sich noch weitere Laufzettel besorgten. Eröffnet hatte den Markt Erster Stadtrat Kurt Linnert. Zudem gab es ein kleines Konzert der Musikschule. (lsk)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/12010


X