In Schlaghosen zum Tanzen

Discoparty der Schnaaken mit Musik der 70er- und 80er-Jahre

RÜSCHEN und Blumenmuster: Mottogetreu gekleidet waren die Schnaaken bei der Discoparty. (Foto: Scherer)

Kelsterbach. „Schlafen kannst du, wenn du tot bist“ – So lautete der Untertitel der Tanzparty, zu der die Schnaaken eingeladen hatten. Den nahmen sich zahlreiche gut gelaunte Gäste zu Herzen und tanzten bis in die frühen Morgenstunden auf Disco-, Pop- und Rockmusik aus den 70er- und 80er-Jahren.

Zum vierten Mal hatte der Kulturverein alle Tanzfreudigen zu einer gelungenen Party in den Michaelsaal eingeladen. Mit Schallplatten, Love-and-Peace-Spruchbändern, Lichterketten und einer großen Discokugel wurde der kleine Saal in eine gemütliche Tanzbar verwandelt. Zwar gab es auch einige Stehtische, an denen bei einem Bier geklönt wurde, doch die wenigsten der rund 250 gut gelaunten Gäste hielten sich abseits der Tanzfläche auf.
Die Discoparty geht auf eine Initiative der Schnaake-Frauen zurück. Laut dem Vorsitzenden, Heiko Langelotz, sei der Verein eher „rocklastig“, besonders bei den Live-Konzerten. Von den Frauen sei dann der Wunsch bekommen, auch mal eine Tanzveranstaltung zu machen, so Langelotz. Und schon war die Idee einer Tanzparty mit Musik aus den 70er- und 80er-Jahren geboren, die vor allem die 30- bis 50-Jährige ansprach. Doch es schauten auch einige jüngere Gäste vorbei.
Dem Motto entsprechend hatten sich viele Partygäste entsprechend in Schale geworfen und trugen Schlaghose und Rüschenbluse. Andere nahmen sich die 80er-Jahre mit Stirnband und Jeansweste zum Vorbild. Und da Tanzen durstig macht, hatten die rund 30 Helfer an der Bar alle Hände voll zu tun und versorgten die Gäste mit Getränken, darunter viele Cocktails.
Für eine gute Musikmischung sorgte ein eigens engagierter DJ, der mit bekannten Hits von Madonna, Culture Club und Cindy Lauper für gute Stimmung sorgte. Aber vor allem die Discoklassiker der 70er, wie Gloria Gaynors „I will survive“ oder Songs von Abba, lockten die Gäste auf die Tanzfläche. Spätestens bei „Night Fever“ und „Staying Alive“ von den Bee Gees gab es bei den Gästen kein Halten mehr und es wurde getanzt.
„Das ist wirklich eine tolle Veranstaltung“, schwärmte Siggi Hirndorf, die zusammen mit Bekannten aus Köppern und Burgholzhausen eigens zur Party gekommen war. Sie lobte vor allem die tolle Atmosphäre und die gute Organisation. „Und die Musikauswahl ist klasse, genau das, was wir auch früher gehört haben“, so Hirndorf.
Weniger Disco, dafür mehr Rock wird es dann beim alljährlichen Live and Loud-Konzert der Schnaaken im November geben. Dann ist die AC/DC Coverband Hole full of Love zu Gast, unterstützt wird sie an dem Abend von der Gruppe Bonny und Clyde, die Hits der Toten Hosen spielen wird.
Livemusik und gute Stimmung ist außerdem am Samstag, 11. Juli, garantiert, dann laden die Schnaaken wieder zum Äpplerfest am Hinkelstein ein. (nad)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X