Im Schatten Kraft getankt

170 Bürgermeister-Hardt-Schüler toben sich beim Sport- und Spielefest aus

MELONEN, ÄPFEL und Wasser: Gesunde Erfrischungen hatten einige Eltern für die Kinder in den Pausen organisiert. (Foto: Scherer)

Kelsterbach. Mächtig ins Schwitzen kamen die Schülerinnen und Schüler der Bürgermeister-Hardt-Schule. Denn pünktlich zum Sport- und Spielefest schaute der Hochsommer vorbei und bescherte den Teilnehmern strahlenden Sonnenschein und hohe Temperaturen. Engagierte Eltern sorgten für eine ausgezeichnete Verpflegung der Schüler und Lehrer im Sportpark, so dass keiner unter dem Wetter leiden musste.

Seit vielen Jahren gehört das Sport- und Spielefest zu den regelmäßigen Veranstaltungen der Grundschule. Auch in diesem Jahr hatten die rund 170 Mädchen und Jungen sichtlich Spaß im Sportpark. Los ging es mit dem zehnminütigen Sponsorenlauf zu Gunsten des Friedensdorfes International, für das die Kinder Spenden sammelten. Hier spendeten Eltern und Verwandte pro gelaufener Runde einen Betrag zwischen 50 Cent und einem Euro. Der Gesamterlös kommt dem Friedendorf zugute.
Im Rahmen des Sport- und Spielefests absolvierten die Schüler der 3. und 4. Klassen außerdem die Bundesjugendspiele. Dazu gehörten neben Weitwurf auch der 50-Meter-Lauf und Weitsprung. Für die besten Schüler gab es eine Ehrenurkunde. Eine Teilnahmeurkunde erhielten alle Kinder. Die Schüler der 1. und 2. Klassen wurden noch nicht bewertet, konnten aber schon einmal in die Disziplinen reinschnuppern.
Mit der Veranstaltung sollen die Schüler für Sport und Bewegung begeistert werden. „Wir haben meiner Meinung nach zu wenig Sportunterricht an den Schulen“, erklärte Joachim Kienle. Allgemein sei zu beobachten, dass Kinder sich aus unterschiedlichen Gründen immer weniger bewegten, obwohl sie durchaus motiviert seien und gerne Sport machen würden, so der Schulsportleiter der Bürgermeister-Hardt-Schule. 
Auch die Kelsterbacher Sportvereine freuen sich über jedes Kind, das bei ihnen mitmacht. Deswegen beteiligen sich seit einigen Jahren immer wieder Vereine am Sport- und Spielefest. Neben dem Turn- und Sportverein (TuS) brachten die Viktoria und die BSC-Handballer ein wenig Abwechslung in die Veranstaltung. In der Aula absolvierten die Klassen verschiedenen Turnübungen, angeleitet von TuS-Trainern. Auf dem Kunstrasenplatz konnten die Schüler mit dem Fußball üben und kleine Spiele bestreiten.
Tipps zum Werfen und Fangen von Handbällen gab es von Andreas Sinning. „Das Fest ist eine gute Möglichkeit, sich und den Sport mal vorzustellen“, so der Abteilungsleiter der BSC-Handballer, der die Schüler mit kleinen Grundübungen an den Sport heranführte. Derzeit versucht die Abteilung, die sich mit den Handballabteilungen des TSV Raunheim und des TV Flörsheim zur Spielgemeinschaft HSG MainHandball zusammengeschlossen hat, wieder ein Trainerteam für die Jugend aufzubauen.
Neben den drei Bundesjugendspiel-Stationen und den drei Stationen der Vereine gab es noch ein Rollerrennen und ein Wasserspiel. Hier galt es, mit einem Ball die mit Wasser gefüllte Flaschen des Gegners umzuwerfen. Viele Schüler nutzten nach dem Spiel das verbliebene Wasser und kühlten sich damit ab. Auch die Lehrer, die bei der Veranstaltung von vielen Eltern unterstützt wurden, achteten darauf, dass die Kinder öfter Pausen im Schatten einlegten.
Für die Verpflegung sorgten Mitglieder des Schulelternbeirats. Erstmals hatte es den Verpflegungsstand beim Sport- und Spielefest im letzten Jahr gegeben. Und der sei so gut angekommen, dass man sich wieder darum gekümmert habe, erklärte Sandra Hoffmann, die zusammen mit Silke Thies, Heike Dettler und Anna Sivonjic den Stand betreute.
Im Akkord schnitten die Mütter Bananen, Äpfel, Gurken, Melonen und Möhren und verteilten die Snacks und kühles Wasser an die Kinder. Laut Sandra Hoffmann hatten die Eltern die gesamte Verpflegung gespendet, darunter zehn große Wassermelonen und 56 Liter Wasser. (nad) 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X