... und rein ins kühle Nass

Spielmobil macht erstmals im Sport- und Wellnessbad Station

Spaß im Wasser: Das Spielmobil der Jugendförderung hatte erstmals im Sport- und Wellnessbad Station gemacht. Die Kinder hatten im kühlen Nass ebenso viel Freude wie die Betreuer. (Foto: Scherer)

Kelsterbach. Da mussten sich die Jungs aber nochmal anstrengen. Von 19 Löffeln hatten sie nur sechs aus dem Wasser gefischt. Deutlich flinker waren da die Mädels, die beim Tauchspiel 13 Löffel auf dem Grund des Schwimmbeckens gefunden hatten. Das wollten die Jungs nicht auf sich sitzen lassen und forderten Revanche.

Tauchspiele, Basteln und Slacklining – das Spielmobil der städtischen Jugendförderung ist wieder im Stadtgebiet unterwegs. Erstmals machte nun der der kleine rote Lkw mit verschiedenen Spielgeräten für eine Woche im Sport- und Wellnessbad halt. Nachdem die Resonanz wegen der kühlen Temperaturen zunächst durchwachsen war, nutzten gegen Ende der Woche dann deutlich mehr Kinder das Angebot, auch weil sich die Sonne öfter blicken ließ.
Im Gepäck hatte das Spielmobil verschiedene Bastel- und Spielangebote. Genutzt wurde auch das Außenbecken des Schwimmbads. Dort veranstalteten die Betreuer Tauch- und Wasserspiele. Außerdem gab es Wasserballturniere und auf der Liegewiese zwischen den Bäumen konnten die Kinder ihren Gleichgewichtssinn beim Slacklining trainieren. Hilfestellung beim Balancieren auf dem zwischen zwei Bäume gespannten Schlauchband gab es bei Bedarf von den Betreuern.
„Wir versuchen immer jeden Tag etwas anderes anzubieten und so für Abwechslung zu sorgen“, erklärte Jennifer Netsch, die sich zusammen mit Lars Heppner und Frederic Pausch um die Kinder kümmert.
Auf die Idee, mit dem Spielmobil im Schwimmbad Station zu machen, sei man im vorigen Jahr gekommen, erklärte Martin Ott von der Jugendförderung. Damals hatte man auf der Wiese nahe der Kegelbahn gestanden. Allerdings hätten nur sehr wenig Kinder das Angebot genutzt, wobei der Standort prinzipiell mit seiner Nähe zum Sportpark gut sei, so Ott. Also habe man Kontakt mit der Betriebsleitung des Schwimmbads aufgekommen, da sei die Idee mit dem Spielmobil gut angekommen. „Dass wir das Schwimmbecken nutzen können, eröffnet uns auch ganz andere Möglichkeiten“, freute sich Ott.
Sogar von den Eltern habe man positive Rückmeldungen erhalten. Auch sie fänden das Angebot für ihre Kinder gut, so Martin Ott. Oft spielen laut Ott die Eltern zusammen mit ihren Kindern, so beim Vier gewinnt oder Wikingerschach, bei dem kleine Holzklötze mit Wurfhölzern umgeworfen werden müssen. Beim Wikingerschach hätten die Eltern sogar richtigen Ehrgeiz entwickelt und gegeneinander gespielt, sagte Ott.
Ob das Spielmobil auch im kommenden Jahr eine Woche im Sport- und Wellnessbad hält, müsse man noch mit der Betriebsleitung absprechen. Offen wäre man auf jeden Fall für das Angebot, betonte Martin Ott.
Derzeit ist der kleine rote Lkw noch im Stadtgebiet unterwegs. Das Spielmobil macht noch bis zum morgigen Freitag (29.) von 13 bis 18 Uhr in der Aussiger Straße Station. Von Montag, dem 1. September, bis Freitag (5.) ist das Spielmobil von 13 bis 18 Uhr An der Niederhölle unterwegs. In der Mittelstraße hält das Spielmobil von Dienstag (9.) bis Freitag (12.) jeweils von 14 bis 18 Uhr. Beim Altstadtfest am 13. und 14. September sorgt das Spielmobil ebenfalls von jeweils 14 bis 18 Uhr für gute Unterhaltung bei den kleinen Besuchern.
Balanceakt: Ein guter Gleichgewichtssinn war beim Slacklining gefragt. Unterstützung für Leon gab es von Betreuer Frederic Pausch. (nad)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/10175


X