Der Oscar geht an die Schulabgänger

134 IGS-Schüler feiern ihren Abschluss – Zahlreiche Ehrungen und ein abwechslungsreiches Programm

DIE BESTEN ABSCHLÜSSE machten Niklas Heyden, Lea Wehe (beide Realschulabschluss), Chiara Rolle (Versetzung in die gymnasiale Oberstufe) und Manal Aaroch (Hauptschulabschluss), von links. (Foto: Kriewitz)

Kelsterbach. Unter dem Motto „The Oscars“ stand die Abschlussfeier der Integrierten Ganztagsschule (IGS). Der Garderobe der Schulabgänger war anzumerken, dass der Glanz und Glamour Hollywoods Einzug in das Fritz-Treutel-Haus gehalten hatte. Während die Schulabgängerinnen in langen Abendkleidern und mit funkelndem Schmuck den Bürgersaal betraten, trugen die jungen Herren schicke Anzüge und Krawatten.

„Der Jahrgang hat viele Talente“, berichtete Stufenleiterin Ilona Rübsamen. Bevor am Ende des Abends die Zeugnisse vergeben und einige Ehrungen vorgenommen wurden, präsentierten die Abgänger ein buntes Programm. Neben den Ansprachen gab es musikalische Beiträge und Tanzdarbietungen.
„Den Oscar für die beste Hauptrolle solltet ihr euch an einem solchen Abend selbst verleihen“, so Schulleiterin Barbara Jühe in ihrer Rede. „Nämlich für die beste Hauptrolle im Film eures Lebens.“ Weitere symbolische Oscars vergab sie an die Klassenlehrer für die beste Regie, an die Eltern und Familien für die besten Sets und die Ausstattung, sowie an die Schule selbst für die besten Drehbücher. „Lasst euch die Regie nicht aus der Hand nehmen und entwickelt eure Rolle weiter“, riet die Schulleiterin den 134 Abgängern, die die Schule mit dem Haupt- oder Realschulab‧schluss verlassen.
Während einige eine Ausbildung beginnen, machen andere zunächst ein freiwilliges soziales Jahr oder gehen ins Ausland. 33 Schüler werden in die gymnasiale Oberstufe versetzt.
Den Abschluss feierten die Schüler mit ihren Lehrern, Familien und Freunden. Einige Abgänger aus den Klassen 10.1 und 10.2 hatten Standardtänze eingeübt und sich eine Choreografie ausgedacht, so dass das Publikum eine bunte Mischung von Cha-Cha-Cha bis Hip-Hop vorgeführt bekam.
Die Klasse 10.4 sang ihr „klasse Klassenlied“ den WM-Hit „Auf uns“ von Andreas Bourani. Die Schulband begeisterte mit modernen Popsongs. Zum Abschied trug die Klasse 10.3 das Gedicht „One Day / Reckoning Text“ von Julia Engelmann vor. „Wir können uns gut darin wiedererkennen“, meinten die Schüler über die Passagen, die von verpassten Chancen und falschen Vorsätzen handeln, aber dennoch Mut für die Zukunft machen.
„Das haben wir jetzt erst mal geschafft“, freuten sich die Schulsprecherinnen Chiara Rolle und Lea Wehe. „Wir sind an unserem Ziel angekommen – auch wenn wir manchmal was ganz anderes im Kopf hatten als lernen.“
Danach gab es viele Ehrungen: Den besten Abschluss mit Versetzung in die gymnasiale Oberstufe machte Chiara Rolle mit einem Schnitt von 1,0. Niklas Heyden und Lea Wehe erreichten den Realschulabschluss mit jeweils 2,0. Den besten Hauptschulabschluss erzielte Manal Aaroch (2,1).
Darüber hinaus wurden Moritz Bohmann und Nadine Schneider für ihr herausragendes Engagement als Musiker geehrt. Für ihren außerordentliches Einsatz für die Gemeinschaft wurden die Schulsprecherinnen Lea Wehe und Chiara Rolle gewürdigt.
Eine besondere Ehrung konnte in diesem Jahr an sieben Schüler vergeben werden, die erstmals die IGS mit einem Englisch-Zertifikat verlassen. „Der Erwerb dieses Zertifikats war sehr anspruchsvoll und nur etwas für leistungsstarke Schüler“, so Rübsamen. Den Preliminary English Test (PET) haben Mary de Guzman, Vivien Orozovic, Selina Scheepers und Anja Stenke bestanden. Das First Certificate in English (FCE) erhielten Leroy de Florian, Florian Schindler und Vicky Tononidou.
Bei der Sportlerehrung wurden zwanzig Jungen und sieben Mädchen ausgezeichnet. „Bemerkenswert ist, dass diese Schüler zwanzig neue Schulrekorde aufgestellt haben“, meinte Barbara Jühe. (mki)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2.3 (3 Bewertungen)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/9659


X