Der Maulwurf hört Rock

Beim Musical ist die ganze IGS-Schulgemeinde auf den Beinen

WO DIE POPMUSIK ihren Ursprung hat und was ein Ohrwurm ist, erfuhr die Eule von der Biene. (Foto: lsk)

Kelsterbach. Wenn eine Eule den Beat findet, dann tut sie das nicht im Wald, sondern im voll besetzten Stufensaal der Integrierten Ganztagsschule. Bei der Musicalaufführung der Arbeitsgemeinschaften nahmen die jungen Darsteller, Sänger und Musiker ihr Publikum mit auf eine kurzweilige Reise durch die Welt der Musik.

Schulleiterin Barbara Jühe freute sich über die zahlreichen Besucher, unter die sich auch viele Ehemalige sowie der Erste Stadtrat Kurt Linnert und ihr Vorgänger Alfred Harnischfeger gemischt hatten. Seit über 20 Jahren werde alljährlich ein solches musikalisches Großprojekt auf die Beine gestellt, informierte Jühe.
Rund 120 Schülerinnen und Schüler waren an der Aufführung beteiligt. Zum Gelingen des Musicals trugen die Theater-AG, die Bühnen- und die Videotechnik, das Schulorchester, der Klassenchor, der Wahlpflichtbereich Sozio-Ökonomie, die Hip Hop AG sowie das Catering-Team der Arbeitslehre (AL) bei. Seit Beginn des zweiten Halbjahres wurde geprobt und an dem Stück gearbeitet.
Mit einem solchen Projekt würden Begabungen gefördert, die im Unterricht nicht unbedingt entdeckt werden, betonte Jühe, die sichtlich stolz auf die gemeinsam erbrachte Leistung war.
Den meisten Text musste Helena Weiser, die die Eule spielte, lernen. Mit ihrem selbstbewussten Auftritt nahm sie ihr Publikum schnell für sich ein. In dem Stück begegnet die Eule verschiedenen Tieren, die dem Nachtvogel ihre jeweilige Lieblingsmusik vorstellten. So bevorzugte der Schmetterling die Oper, die Katze den Punk und zwei bunte Papageien den Reggae. Der Maulwurf liebte es rockig.
Fein aufeinander abgestimmt waren die Auftritte der Musiker, Tänzer, Darsteller und Sänger. Viel Mühe hatte man sich auch mit den Kostümen und der Maske gemacht.
 Sogar in der Pause war alles auf das Musical abgestimmt. Das Catering-Team um Sylvia Groen und der Kurs Arbeitslehre des Jahrgangs 9 hatten einen Eulenimbiss mit bunt verzierten Muffins vorbereitet.
An dem Abend hatte nicht nur das Stück Premiere, sondern auch der frisch renovierte Stufensaal mit seinem neuen Boden und Vorhang. Die Bühnentechnik AG hatte ganze Arbeit geleistet und den Raum in Eigenleistung renoviert.
Für das Gemeinschaftswerk gab es am Ende der Vorstellung begeisterten Applaus von den Zuschauern. Jühe bedankte sich bei allen AG-Leitern und Helfern mit Blumen für deren Engagement. (geo)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/14930


X