Eine märchenhafte Vorlesestunde

Kostümiert in die Bibliothek

GROSSEN SPASS hatten die Kinder beim Märchenzauber in der Stadt- und Schulbibliothek. Meike Betzold las ihnen verschiedene Märchen vor. (Foto: Dormehl)

Kelsterbach. „In welchem Märchen kommt die vor?“, fragte Meike Betzold und hielt eine schwarze Feder in die Höhe. „Die gehört zu einem Adler!“ – „Nein zu einem Raben“, widersprachen sich zwei Mädchen. Betzold fuhr mit ihrer Hand über die Feder und löste das Rätsel auf: Gemeint war das Märchen „Die sieben Raben“.

Märchenzauber war das Stichwort der Kinderveranstaltung in der Stadt – und Schulbibliothek. Als Prinzessinnen, Piraten oder Indianer verkleidet kamen rund sechs Kinder zusammen, um altbekannte Geschichten über Königstöchter, verwunschene Prinzen, sprechende Tiere und unbekannte Welten zu hören.
Bibliothekarin Meike Betzold saß in einem Sessel und hatte die Kinder um sich versammelt. Aus einem Beutel zog sie eine Handvoll Erbsen. „Zu welchem Märchen gehören Erbsen?“, fragte sie. „Die Prinzessin aus der Erbse“, antwortete die kleine Isabell prompt. In ihrem Beutel hatte Betzold noch mehr Utensilien, die alle auf ein berühmtes Märchen verwiesen.
Als nächstes hielt Meike Betzold eine goldene Kugel hoch und eine Frosch-Handpuppe machte es sich auf ihrer Hand bequem. „Wir möchten euch die Geschichte des Froschkönigs erzählen. Das war mein Urururururgroßvater“, sagte der sprechende Frosch. Gespannt hörten die Kinder zu, während die Handpuppe und Betzold im Wechsel das Märchen erzählten. Fleißig halfen die kleinen Märchenkenner dem Frosch, wenn er einmal nicht wusste, wie die Geschichte weitergeht.
Großen Spaß hatten die Kinder im Anschluss beim gemeinsamen Werkeln. Nach der Vorlesestunde bastelte Betzold mit den Kindern lauter Gegenstände, die aus der Märchenwelt bekannt sind und dort eine besondere Bedeutung haben. (dor)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/12605


X