Konzert im Big-Band-Sound

Mit „My Way“ hat Claus Grünewald beim HSK einen großen Auftritt als Sänger

MY WAY: HSK-Vorsitzender Claus Grünewald sang den großen Sinatra-Hit. (Foto: Scherer)

Kelsterbach. Frank Sinatra, Glenn Miller oder Udo Jürgens – wer sich diese Musikgrößen einmal in völlig anderen Klängen zu Gemüte führen wollte, der war im Bürgersaal des Fritz-Treutel-Hauses richtig: Hier spielte das Erste Orchester des Handharmonika-Spielring Kelsterbach (HSK) unter dem Motto „Swinging Akkordeon“ groß auf.

Besonders erfreut war der HSK-Vorsitzende Claus Grünewald, dass sich unter den knapp 200 Gästen auch 20 Flüchtlinge mit Kindern befanden, die vom HSK und dem Ersten Stadtrat und Sozialdezernenten Kurt Linnert (SPD) eingeladen worden waren. Man hoffe, den Menschen so ein wenig Freude und ein herzliches Willkommen bereiten zu können, so Grünewald.
Für den HSK sind die Konzerte eine gute Möglichkeit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren und – so hofft der Vorsitzende – den ein oder anderen jungen Gast für das Instrument zu begeistern. Aber man wolle mit den Konzerten auch dem Kulturangebot der Stadt einen weiteren bunten Punkt hinzufügen.
Viele Mitglieder des HSK-Orchesters hätten schon immer gerne einmal den Big-Band-Sound mit dem Akkordeon auf die Bühne bringen wollen, so Grünewald. Voraussetzung dafür sei jedoch, dass es von den Liedern eine entsprechende Bearbeitung für das Instrument gibt. Glücklicherweise gebe es fast nichts, was es für dieses Instrument nicht gebe. „Das Akkordeon ist das vielseitigste Instrument nach der Orgel. Aber die spielt eben nur einer, hier sind es 25 Musiker“, schwärmte der HSK-Vorsitzende.
Und so brachte das Erste Orchester des HSK unter der Leitung von Dirigent René Senges den Swing in den Bürgersaal, flankiert von zwei illuminierten Plakaten aus New York, der Stadt Sinatras. Auf ein gedrucktes Programm für das Publikum hatte der HSK diesmal verzichtet und stattdessen mit Ann-Katrin Fierus eine Moderatorin auf die Bühne geholt, die charmant durch das Programm führte.
Der Abend startete mit einem schwungvollen Glenn-Miller-Medley, von dem das Orchester auch die beiden Stücke „In the Mood“ und „Little Brown Jug“ spielte. Auch dem im Dezember verstorbenen Entertainer Udo Jürgens ehrte das Orchester mit einem Medley seiner bekanntesten Hits. Einen Schwenk in die 80er Jahre unternahmen die Musiker dann mit dem Song „The Final Countdown“ von Europe.
Nicht fehlen durften die Klassiker von Frank Sinatra, wie „Something stupid“. Einen großen Auftritt als Sänger hatte auch Claus Grünewald, der die beiden Hits „My Way“ und „Fly me to the Moon“ zum Besten gab und vom begeisterten Publikum für seine Darbietung mit viel Applaus bedacht wurde.
Während des Konzerts ehrte der HSK außerdem einige aktive und passive Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue. Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft wurden René Senges und Marcus Schmidt geehrt. Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Manuel Becker ausgezeichnet, Claus Grünewald für 40 Jahre. Kurt Linnert unterstützt den HSK seit 25 als passives Mitglied. Für 50-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Hans Konopka und Manfred Fierus, die sich auch im Vereinsvorstand engagieren, zu Ehrenmitgliedern des HSK ernannt. (nad)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2 (1 Bewertung)


X