Klassik, Gospels und Rock

Adventskonzert in der Christuskirche mit voll besetzten Bänken

ROCKING AROUND THE CHRISTMAS TREE: Die Musikklassen der Integrierten Ganztagsschule (IGS) spielten beim großen Adventskonzert in der Kelsterbacher Christuskirche auf. Über hundert Besucher saßen dicht beieinander in den Kirchenbänken und verfolgten das gelungene Konzert, bei dem neben zwei Chören auch Akkordeonmusik und Weihnachtsgeschichten zu hören waren. (Foto: Scherer)

Kelsterbach. „Go Tell it on the Mountain ist ja auch dabei. Das ist eins meiner Lieblingsweihnachtslieder“, freute sich eine Zuhörerin beim Blick in das Programm. Ob Klassik, Spirituals oder Rock‘n Roll – beim großen Adventskonzert in der Christuskirche war für beinahe jeden Musikgeschmack etwas dabei. Neben dem Chor der Gemeinde wirkten der Kinderchor der Bürgermeister-Hardt-Schule, der Handharmonika-Spielring Kelsterbach (HSK) und die Musikklassen der Integrierten Ganztagsschule (IGS) bei dem gelungenen Konzert mit, zu dem weit über hundert Zuhörer gekommen waren.

Seit 2001 findet das große Adventskonzert mit den Chören und Musikern der IGS sowie dem HSK statt, um die Besucher auf die besinnliche Weihnachtszeit einzustimmen. Gerade für die Schüler sei es auch schön, sich einmal außerhalb der Schule bei einem Auftritt zu präsentieren, sagte Victoria Anton, Chorleiterin in der Christuskirchengemeinde. In Antons Händen lag zudem die Gesamtleitung des Adventskonzerts, das durch eine abwechslungsreiche Liedauswahl für kurzweilige Unterhaltung sorgte. 
Den Beginn machten der Kinderchor der Bürgermeister-Hardt-Schule und der Chor der Christuskirchengemeinde, die gemeinsam Mozarts „Halleluja“ anstimmten. Anschließend erfreute der Kinderchor, begleitet von Achim Zweschper am Klavier, mit verschiedenen Weihnachtsliedern, darunter „Wichtelmänner“ und „Stern über Bethlehem“. Unter den Zuhörern fanden sich viele stolze Eltern und Großeltern der jungen Musiker.
Rockig bis besinnlich war die Liedauswahl der IGS-Musikklassen. Unter der Leitung von Ilona Rübsamen gaben die Schülerinnen und Schüler neben „Advent ist ein Leuchten“ das Spiritual „Go Tell it on the Mountain“ und das fetzige „Rocking around the Christmas Tree“ zum besten. Zwischen den musikalischen Darbietungen verlas Pfarrer Nicolay Kopf kurze Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit.
Der Kirchenchor der Gemeinde hatte neben „Tochter Zion“ auch Weihnachtslieder aus Osteuropa und Russland einstudiert, darunter „Bajuschki Baju“, das böhmische Lied „Freu dich Erd’ und Sternenzelt“ und das polnische Stück „Als die Welt verloren ging“. 
Besinnliche Filmmusik gab es vom Orchester des Handharmonika-Spielrings zu hören. Unter der Leitung von René Senges erfreuten die Musiker unter anderem mit „True Love“ aus dem Film „Die oberen Zehntausend“ mit Bing Crosby. Außerdem brachte das Orchester noch „White Christmas“ von Irving Berlin zu Gehör. Zum großen Finale spielte das HSK-Orchester ein Potpourri aus Weihnachtsliedern, darunter „Alle Jahre wieder“, „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Stille Nacht“ – sehr zur Freude der Zuhörer, die zum Abschluss kräftig mitsingen durften. (nad)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/22999


X