Jugend will mitmischen

Irini Kliakos sitzt dem Kinder- und Jugendbeirat vor

VERTRETER der örtlichen Schulen und Kirchengemeinden engagieren sich im Kinder- und Jugendbeirat. Neue Vorsitzende ist Irini Kliakos (fünfte von links). (Foto: Scherer)

Kelsterbach. „Du darfst auch. Adenauer hat sich auch selbst gewählt“, ermunterte Stadtverordnetenvorsteherin Helga Oehne (CDU) die Jugendliche Irini Kliakos. Gesagt, getan: Die 16-jährige Schülerin hob ihre Hand und somit war die neue Vorsitzende des Kinder- und Jugendbeirates einstimmig gewählt.

Das Gremium war zu seiner konstituierenden Sitzung im Hessensaal des Fritz-Treutel-Hauses zusammengekommen. Wichtigster Tagesordnungspunkt der anfangs von Oehne geleiteten Sitzung war die Wahl des neuen Vorsitzenden und zweier Stellvertreter für die Amtszeit 2014 bis 2016.
Zwölf Schülerinnen und Schüler waren zur Sitzung erschienen, an der auch Bürgermeister Manfred Ockel (SPD) und Marcella Gröber von der städtischen Jugendförderung, die den Kinder- und Jugendbeirat bei seiner Arbeit unterstützt, teilnahmen.
Auf eigenen Wunsch kandidierte Vivien Kahler nicht mehr als Vorsitzende. Sie schlug Irini Kliakos – bisher stellvertretende Vorsitzende – als ihre Nachfolgerin vor. Die 15-jährige Kahler stellte sich dafür als stellvertretende Vorsitzende zur Verfügung.
Nachdem Kliakos per Handzeichen gewählt worden war und die Sitzung von der Stadtverordnetenvorsteherin übernommen hatte, gab es eine kleine Lehrstunde in Sachen Demokratie. Denn anders als bei Vereinen und Ausschüssen, in denen oftmals die Amtsnachfolge im Vorfeld geklärt ist, bewarben sich mehrere Ausschussmitglieder für das Amt des Stellvertreters.
Als Erste Stellvertreterin von Irini Kliakos setzte sich dann Vivien Kahler in einer geheimen Wahl durch. Ein Patt gab es zwischen Paul Georgi und Finn Hansen, die beide gleich viele Stimmen bekamen. In der Stichwahl setzte sich schließlich der zwölfjährige Finn Hansen durch.
Das Gremium setzt sich aus Vertretern der Kelsterbacher Grundschulen, der Integrierten Ganztagsschule (IGS), der Karl-Krolopper-Schule und der Kirchengemeinden zusammen. Dabei sind auch Kelsterbacher, die weiterführende Schulen in Rüsselsheim besuchen.
Kennenlernen wird sich das neu berufene Gremium auf einem dreitägigen Vorbereitungsseminar in Ober-Seemen. „Wir werden dann darüber reden, was die Aufgaben des Ausschusses sind und was wir in den letzten zwei Jahren gemacht haben“, erklärte Irini Kliakos.
Laut Marcella Gröber sollen die Kinder und Jugendlichen schon mal Ideen sammeln. Das direkte Gespräch wird dann auch Bürgermeister Ockel mit dem Jugendbeirat suchen, der die Seminarteilnehmer an einem Tag besucht und sich die Vorschläge der Jugendlichen anhört.
In seiner letzten Amtszeit konnte der Kinder- und Jugendbeirat unter anderem eine Skateranlage im Südpark verwirklichen. Konkrete Pläne für die nächsten zwei Jahre habe man aber jetzt noch nicht, so Kliakos. Das wolle man gemeinsam erörtern und dabei auch besonders die jüngeren Mitglieder einbeziehen. Vor allem für Jugendliche gebe es wenige Veranstaltungen, meinte Kahler.
Am Freitag, dem 31. Oktober, lädt das Gremium alle Kinder und Jugendlichen ab zwölf Jahren zu einer Halloween-Filmnacht in die Mehrzweckhalle Nord ein. Los geht es um 19.30 Uhr, gezeigt werden zwei Filme. Der Eintritt ist frei. Für Essen und Trinken ist gesorgt. (nad)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/10712


X